Gut vorbereitet in die Sportabzeichen-Saison 2018

Im Rahmen von mehreren Weiterbildungen, wurde den Prüferinnen und Prüfern durch den Lan-dessportverband für das Saarland die Prüferlizenz verlängert und gleichzeitig wurden sie über Neuerungen der Prüfungsrichtlinien ab 2018 informiert.

Neben einem kleinen Teil an Theorie, allgemeine Infos zum Sachstand Deutsche Sportabzeichen beim Landessportverband für das Saarland, lag der Schwerpunkt auf der Praxis, wie Seilspringen, Wurf- und Sprungdisziplinen. Hier wurden durch die Übungsleiter den Sportabzeichen- Prüfer/innen Hinweise und Tipps gegeben, wie sie durch gezieltes Training die Leistungen der Bewerber steigern können. Auch im Rahmen von Abnahmen Fehler zu erkennen und durch gezielte Hinweise die Möglichkeit zu schaffen, die geforderten Leistungen des Deutschen Sportabzeichen zu erfüllen.

Bei der letzten Aus- und Weiterbildung am 15. April 2018 wurde neben der Weiterbildung zur Ver-längerung der Lizenz auch eine Ausbildung für Ersterwerber durchgeführt. So durfte sich der Beauf-tragte für das Deutsche Sportabzeichen beim Landessportverband für das Saarland Werner Persch über 24 Teilnehmer zum Erwerb der Prüferlizenz Deutsches Sportabzeichen freuen.

An dieser Stelle ein Dank an alle Prüfer/innen für ihr Arrangement in den vergangenen Jahren und den Neueinsteiger viel Spaß und Erfolg in der anstehenden Sportabzeichen-Saison.