„Großer Stern des Sports“ in Silber geht an den MSC Mithras Schwarzerden

Am Dienstagabend, 12.10.2021 wurden die Sterne des Sports für das Saarland verliehen.

Pokale des DOSB-Wettbewerbes Sterne des Sports
Siegerfoto MSC Mithras Schwarzerden

Üblicherweise steht der Spitzensport im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Beim bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist das anders: Mit dieser Auszeichnung würdigen die Volksbanken Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) Vereine, die sich über das normale Breitensportangebot hinaus mit besonderen Angeboten nachhaltig engagieren.

Sieger auf regionaler Ebene im Saarland und damit Träger vom „Großen Stern in Silber“ ist in diesem Jahr der MSC Mithras Schwarzerden. Der Verein wurde von den Volksbanken Raiffeisenbanken des Bundeslandes und vom Landessportbund für seine Projekte „Trail-Bikepark“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Begleitende Genossenschaftsbank ist die Bank 1 Saar eG.

Zusammen mit fünf weiteren Vereinen wurden die Repräsentanten vom MSC Mithras Schwarzerden am Dienstagabend (12. Oktober) unter Coronabedingungen nach einem Jahr Pause in Präsenz und in festlichem Rahmen in der Congresshalle Saarbrücken geehrt. Klaus Bouillon, Minister für Inneres, Bauen und Sport, Carsten Schmitt, Mitglied des Vorstandes Bank 1 Saar eG als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken, und Johannes Kopkow, Vorstand Sport & Vermarktung im LSVS, gratulierten und übergaben den sechs siegreichen Sportvereinen die Preise.

Innenminister Klaus Bouillon: „Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche saarländische Vereine mit interessanten und innovativen Projekten für die Sterne des Sports beworben. Und gerade in diesem Jahr war und ist das Engagement der Vereine und ihren Mitgliedern besonders wichtig. Ohne diese vielen engagierten Menschen würden auch die Sterne des Sports nicht so zahlreich und so hell am saarländischen Himmel strahlen. Ihnen gilt mein herzlicher Dank!“

„Mit dem erneuten Aufruf, sich für die Sterne des Sports zu bewerben, wollten wir als Volksbanken im Saarland zusammen mit dem Landessportverband während der Pandemie ein positives Zeichen setzen. Denn die hier ausgezeichneten Vorzeige-Projekte dienen als Leuchtturm-Beispiele für die gesamte Vereinslandschaft im Saarland. Sie zeigen, was mit Ehrenamt, Kreativität und Gemeinschaftssinn auch in schwierigen Zeiten alles erreicht werden kann", erklärte Carsten Schmitt, Vorstandsmitglied der Bank 1 Saar für die genossenschaftliche Bankengruppe im Saarland.

Auch Johannes Kopkow gratulierte: „Natürlich standen auch im Saarland eine Vielzahl der Bewerbungen im Zeichen der Pandemie. Dass sich die Anzahl der teilnehmenden Vereine im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt hat, zeigt uns aber, wie kreativ sie die Krise bewältigt haben. Ich gratuliere und bedanke mich daher nicht nur bei den verdienten Preisträgern, sondern bei allen Teilnehmern. Sie belegen eindrucksvoll, welchen Wert unsere Sportvereine in der Gesellschaft einnehmen, und können sich daher alle als Sieger bezeichnen. Dem MSC Mithras Schwarzerden e. V., der gleich mit mehreren Engagements auf sich aufmerksam machte, gratuliere ich zum Gewinn des Großen Sterns in Silber und wünsche viel Erfolg in Berlin beim Wettbewerb auf Goldebene. Außerdem bedanke ich mich beim DOSB und den Volks- und Raiffeisenbanken, die diesen tollen und wichtigen Wettbewerb seit Jahren möglich machen.“

Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Landessportverbandes, Sportlern, des Sportministeriums und Journalisten, hatte das Projekt vom MSC Mithras Schwarzerden unter allen eingereichten Bewerbungen zum Gewinner des mit 2.500 Euro dotierten „Großen Stern des Sports“ in Silber und damit zum Sieger auf Landesebene erklärt. Platz 2 und ein „Kleiner Stern in Silber“ ging an den Special Olympics Saarland Sportverein e. V. für seine Maßnahme „Special Olympics Ferienfreizeit“, Platz 3 und ebenfalls ein „Kleiner Stern in Silber“ errang das LAZ Saarbrücken für das Projekt „Fechinger Berg Challenge“. Über Förderpreise können sich die drei Vereine Turnvereinigung Oberbexbach 1984, Turnverein1929 Losheim und TV 1890 Püttlingen freuen.

Für den MSC Mithras Schwarzerden findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine Fortsetzung. Der Verein wird das Saarland bei der Verleihung der bundesweiten „Goldenen Sterne“ vertreten. Diese werden am Montag, 24. Januar 2022, von Frank-Walter Steinmeier in Berlin verliehen. Dazu Carsten Schmitt: „Wir freuen uns, dass der Bundespräsident erneut seine Teilnahme zugesagt hat.“

Die Preisträger:
1. Platz (2.500 Euro): MSC Mithras Schwarzerden e. V., ausgezeichnet für seine Engagements, Mountainbike-Angebote für Kinder und Jugendliche sowie den Trail-Bikepark, begleitet von der Bank 1 Saar.
2. Platz (1.500 Euro): Special Olympics Sportverein e. V., ausgezeichnet für die Maßnahme „Special Olympics Ferienfreizeit“, begleitet von der Bank 1 Saar eG
3. Platz (1.000 Euro): LAZ Saarbrücken e. V. ausgezeichnet für das Projekt „Fechinger Berg Challenge“, begleitet von der Vereinigte Volksbank eG Saarlouis – Losheim am See – Sulzbach/Saar
Förderpreis (500 Euro): Turnvereinigung Oberbexbach 1894 e. V., ausgezeichnet für das Projekt „Calisthenics Park Bexbach“, begleitet von der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG
Förderpreis (500 Euro): Turnverein 1929 Losheim e. V., ausgezeichnet für das Angebot „Ballsportkindergarten Hoppballa“, begleitet von der Vereinigte Volksbank eG Saarlouis – Losheim am See – Sulzbach/Saar