Gästehaus Braunshausen wird Partner des Nationalparks Hunsrück-Hochwald

Das Gästehaus Braunshausen ist Nationalpark-Partner und kann künftig gezielt die Besucher des Nationalparks Hunsrück-Hochwald ansprechen.

Birgit Grauvogel, die Geschäftsführerin der Tourismuszentrale Saarland, und Sören Sturm  vom Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald überreichten am vergangenen Freitag (21.09.) eine Schiefertafel, die das Gästehaus künftig als Nationalpark-Partner ausweist. STB-Vizepräsident Jürgen Leiner nahm die Auszeichnung dankend entgegen. Die Auszeichnung wurde ins Leben gerufen, damit Gäste und Touristen des Nationalparks Hunsrück-Hochwald auch Gastgeber finden, die einen gewissen Standard einhalten.

Das Gästehaus Braunshausen hatte sich aufgrund der Erfüllung verschiedener Kriterien für die Auszeichnung empfohlen.  „Es müssen die Kriterien für das Zertifikat Servicequalität Q erfüllt sein und die Kernziele des Nationalparks anerkennen. Das sind Naturschutz, Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit“, erläuterte Birgit Grauvogel als Vorsitzende des Vergaberats.  Sören Sturm ergänzte: „Die Partner-Betriebe müssen auch  der Philosophie des Nationalparks positiv gegenüberstehen und diese auch kommunizieren, beispielsweise ihre Gäste auf angebotene Rangertouren hinweisen.“

Mit dem Gästehaus Braunshausen sind mittlerweile 28 Betriebe als Partner des Nationalparks Hunsrück-Hochwald anerkannt. Bei den Betrieben handelt es sich um einen bunten Mix aus Campingplätzen, Ferienparks, Cafés, Landgasthäusern und Restaurants, Ferienwohnungen, Cateringunternehmen und Hotels. Sie alle bieten zusammen ein breites Angebot für die Gäste der Nationalpark-Region. Und die können zukünftig sicher sein, bei einem Nationalpark-Partnerbetrieb Informationen über den Nationalpark zu erhalten, regionale Gerichte auf der Speisekarte zu finden und nachhaltig zu übernachten.

Auf der Website des Nationalparks Hunsrück-Hochwald wurde ein eigener Bereich eingerichtet, in dem Besucher und Interessierte alle Partnerbetriebe im Überblick einsehen können. Um die Vielzahl an jetzigen und zukünftigen Partnern übersichtlich darzustellen, wurde eine Karte integriert, in der alle offiziell anerkannten Partner nach Branche dargestellt werden. Besucher können so ihren Ausflug im Nationalpark einfach mit ortsnahen Partnerbetrieben planen. Die Website ist über folgenden Link direkt erreichbar: <link http: www.nationalpark-hunsrueck-hochwald.de partner>www.nationalpark-hunsrueck-hochwald.de/partner