Fitness- und Gesundheitssport im Verein qualifiziert unterrichten mit der Lizenzausbildung Trainer C Breitensport

Ausbildung für Trainer aller Sportarten

Fitness und Gesundheit – das sind die zentralen Motive für Menschen, sich zu bewegen und Sport zu treiben. Mit der Lizenzausbildung zum C-Trainer Breitensport – Fitness und Gesundheit erhalten Übungsleiter das Know-How, um im Verein qualifizierte Angebote zu machen. Die Lizenzausbildung zum C-Trainer Breitensport „Fitness und Gesundheit Erwachsene“ bildet qualifizierte Trainer/innen aus, die in den Bereichen Fitnesstraining und Gesundheitssport tätig sein wollen. Sie lernen, ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining im Verein eigenverantwortlich und selbständig zu planen und durchzuführen. Die Ausbildung ist sportartenübergreifend ausgerichtet und richtet sich an Trainer aller Sportarten, die zum Beispiel ergänzend zu ihrem Fachtraining fitness- und gesundheitssportorientierte Trainingseinheiten anbieten möchten.

Inhalte der Ausbildung sind unter anderem die Themenbereiche Krafttraining, Ausdauer, Beweglichkeit, die neuesten Trends der Fitness-Szene, Warm up und Cool down, Fitnesstraining mit Musik sowie die medizinischen Grundlagen eines gesundheitsorientierten Trainings. Außerdem wird theoretisches Hintergrundwissen zur Planung und zum Aufbau einer Unterrichtsstunde, zu Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie zu Aufsichts- und Rechtsfragen vermittelt. Die Trainerinnen und Trainer Breitensport „Fitness und Gesundheit für Erwachsene“ werden darin ausgebildet, qualifizierte Angebote für gesundheitsbewusste Menschen zu machen.

Die Ausbildung beginnt am zweiten Mai-Wochenende (10.-12.05.) an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken mit dem Grundkurs Gesundheitssport. Es geht weiter am 25./26.05. sowie am 15./16.06. mit dem Thema „Vertiefende Aspekte im Gesundheitstraining“ sowie einer theoretischen und praktischen Lernerfolgskontrolle.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: <link http: www.stb.saarland>www.stb.saarland oder Tel. (0681) 3879 - 276