Fantasievolles Turnen in Hirzweiler

Klaus Mailänder vom SV Eintracht Hirzweiler-Welschbach, trifft sich Mittwochs mit den Tageskindern der Kath. Kindertagestätte St.Josef. In der Turnhalle Hirzweiler ist Bewegung, Spiel und viel Spaß angesagt. Kinder und Erzieherinnen sind begeistert.

 

Mit dabei in seinem vielseitigen Programm hat der hauptberufliche Grundschullehrer das Thema "Alltagsmaterial". Eine entsprechende Einheit steht unter dem Motto "Reise ins Regenland". Zeitungen werden dabei unterschiedlich eingesetzt, wobei eine Übung fließend in die andere übergeht. Zuerst als Regenschirme benutzt, werden die Zeitungen als Pfützen übersprungen und dann mit den Füßen zerrissen. Aus diesen Schnipsel wiederum werden "Schneebälle" geformt und zur Freude der Kinder eine ausgiebige Schneeballschlacht veranstaltet. Beim abschließenden Zielwerfen auf einen großen Mülleimer, ist als Ergebniss nebenbei die Halle sauber.

Mailänder, selbst begeisterter Mountainbikefahrer, möchte die Kinder auch mit den Großgeräten der Hirzweiler Turnhalle bekannt machen. Aus diesen wird beispielsweise eine Schwimmbadlandschaft kreiert: verschiedene hohe und breite Türme müssen zuerst erklettert werden,  bevor die Kinder in die "Fluten" springen dürfen. 

 

„An ´Kindergarten Kids in Bewegung´ dürfen nur Tageskinder teilnehmen", erzählt Cornelia Kiefer, die Leiterin der Einrichtung. Diese hätten am wenigsten die Möglichkeit, am Nachmittag am Vereinsleben teilzunehmen. Für zwei Kinder seien aus diesem Grund sogar Tagesplätze gebucht worden. „Vom Programm haben wir vor etwa drei Jahren gehört. Es wurde uns auf einem Leiterinnentreffen vorgestellt. Damals haben wir aber leider keinen Partner gefunden“, berichtet Kiefer weiter. „Dafür sind wir heute umso begeisterter dabei. Wir losen aus, wer noch mit in die Halle darf“, lacht Britta Keller, projektbegleitende Erzieherin.

Die Eltern stehen hinter dem Programm und wirken aktiv mit. Ein Vater ist jede Stunde dabei, um beim Auf –und Abbauen zu helfen.

Seit 1982 ist Klaus Mailänder Abteilungsleiter Turnen des SV Hirzweiler. Hierbei betreut er seit diesem Zeitpunkt als Übungsleiter auch die 4-6Jährigen.