Erste Kooperation in St. Arnual

Zum ersten Mal bei "Kindergarten Kids in Bewegung" mit dabei ist in diesem Jahr die Kooperation Friedrich-Oberlin-Kindertagesstätte St. Arnual und TUS 1884 Saarbrücken/St.Arnual. "Kids-in-Bewegung" Mitarbeiterin Anja Kreuser besuchte die Kooperation und schildert ihre Eindrücke.

Die zukünftigen Schulkinder der Kindertagesstätte Friedrich-Oberlin machen sich wöchentlich in einem Fußmarsch mit den Erzieherinnen Silke Dallmann und Saskia Brutscher auf den Weg zur Scharnhorsthalle. Dort erwartet sie der Übungsleiter Prateek Nestroi des TUS St. Arnual.
Die Bewegungseinheit startet mit Bällen. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, auszuprobieren was man damit alles machen kann. Die Jungs fanden sich als Fußballer wieder und die Mädchen warfen sich die Bälle zu und schauten, wie hoch sie die Bälle werfen können. Dann ging es „zu Fuß durch den Dschungel“ - das Motto eines Bewegungsparcours, auf den sich die Kinder mit Spannung freuten. Hier gab es eine Schlucht, über die sie klettern mussten, Urwaldlianen, an denen man sich durch den Dschungel hangeln musste und eine Dschungelhöhle zum Ausruhen und verweilen. Mit der Frage, welche Tiere es wohl im Dschungel gibt, weckte die Erzieherin die Kreativität der Kinder und so waren sie plötzllich von Elefanten, Schlangen und Gorillas umgeben. Nach der Löwenjagd und einem Fangspiel, in dem die Tiger die Affen fangen mussten, verabschiedeten sich Kinder, Erzieherin und Übungsleiter mit einem Lied und machten sich ein wenig müde auf den Weg zurück in die Kindertagesstätte.