EINFACH GEMEINSAM - Sportarten auf deine Art ausprobieren!

Am 1. Juli findet die Veranstaltung von 9 bis 16 Uhr in der Multifunktionssporthalle (Halle 80) der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt.

"Einfach gemeinsam" ist eine Veranstaltung der Saarländischen Sportjugend (SSJ), bei der es darum geht, eine soziale Integration von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung, und aus verschiedenen Kulturkreisen und sozialen Schichten erreichen zu können. Wir bauen eine systematische und gebündelte Kommunikation mit Sportvereinen und zu Kooperationspartnern auf. Gerade in der heutigen Zeit, sinkende Mitgliederzahlen in den Vereinen, Kinder, die ihre natürlichen Bewegungsabläufe nicht mehr kennen, Handy, Computer und die Ganztagsschule sind Anforderungen, denen wir uns stellen müssen. Wir wollen Kinder und Jugendliche über eine ungezwungene Bewegung an den Sport führen.

Wir wollen für alle Interessierten, unabhängig von ihren körperlichen Voraussetzungen, ihres kulturellen Hintergrundes oder ihrer Herkunft, einen Raum für Sport und soziale Begegnung schaffen und sie für unterschiedliche Sportarten motivieren. Primäres Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen mit erschwerten Zugangsbedingungen durch ein niedrigschwelliges, offenes Sportangebot eine gesellschaftliche Teilhabe im und am Sport zu ermöglichen.