Ein unvergessliches Erlebnis im BAD Merzig

Ein ganz besonderes Wassererlebnis im BAD Merzig erlebten Kids und Eltern des Kindergartens Sankt Peter bei der Abschlussveranstaltung des Projektjahres "Kindergarten Kids in Bewegung", das gemeinsam mit dem Merziger Sport & Freizeitverein nun schon zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Hier ein Bericht von Silvia Schamper, der projektbegleitenden Übungsleiterin und Vorsitzenden des Vereins.

Bekanntlich bewegen sich Kinder sehr gerne mit Spiel, Spaß und Freude. Im Projekt werden die Kinder dabei gezielt gefördert und gefordert. Wichtige Fähigkeiten wie etwa die Bewegungskoordination, Geschicklichkeit, Reaktion, Wahrnehmung, Ausdauer, Kraft, Kondition, Koordination und nicht zuletzt auch das Selbstbewusstsein werden gezielt weiterentwickelt.Nach dem gelungenem Projektjahr und als Sahnehäubchen der Verleihung des Minisportabzeichens gab es zum Abschluss noch für die Wasserfrösche das Abenteuer im BAD Merzig.

Mit großer Begeisterung und Erwartung erzählten die Kinder der Vorsitzenden des Vereins, Silvia Schamper und Erzieherin Doris Kerber, schon in der Kassenzone, das sie sich auf jeden Fall trauen würden, von der Elefantenrutsche ins Wasser zu rutschen. Das Umziehen in der Umkleide konnte dementsprechend garnicht schnell genug gehen. Am Nichtschwimmerbecken angekommen sprangen einige Kids flugs ins Becken, so dass das Wasser in alle Richtungen spritzte. Ihr lautes Juchzen schallte durch das ganze Bad. Das machte natürlich großen Spaß! Schnell war man beim Wettbewerb "Wie weit spritzt das Wasser von der Wasserbombe?" angekommen.

Manche Kinder näherten sich ganz individuell dem Wasser. Sie ließen es zunächst langsamer angehen – aber hatten genauso ihren Spaß. Auch die Eltern genossen es, mit ihren Kindern gemeinsam im Wasser aktiv zu sein. Besonders großen Anklang fanden die vielen Wasserspielsachen, die das BAD freundlicherweise zum Spielen bereitstellte. Da war ein großes Schaumstoff-Krokodil, ein Auto, Schwimmnudeln, Wasserbälle und vieles mehr. Egal ob Kleinkinder-, Nichtschwimmerbecken oder Whirlpool, alle Möglichkeiten wurden ausgiebig genutzt. Nachdem die Kids sich an das Wasser gewöhnt hatten, suchten die einen oder anderen ein neues Abenteuer. Was lag da näher als die große Rutsche mit der Zeit- und Geschwindigkeitsanzeige? Die Papas oder Mamas musste natürlich mit. Hier wurde bei vielen Kindern und auch den Eltern der Ehrgeiz geweckt, die Zeit stetig zu verbessern. Im Nu war die erlebnisreiche Zeit in dem schönen BAD vorbei. Alle Beteiligten bedanken sich für den kinderfreundlichen Aufenthalt und die Unterstützung im BAD Merzig, und viele werden den Besuch wiederholen.