Ehrung der Vereine, Prüfer und Jubilare für die Sportabzeichensaison 2017

Am 13. März 2018 fanden an der Hermann-Neuberger-Sportschule die Ehrungen für das Sportabzeichen-Jahr 2017 statt.

Das Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung im Breitensport und erfreut sich von ganz jung bis ins hohe Alter immer noch großer Beliebtheit.

Unsere Jubilare, Prüfer und Vereine wurden von Werner Persch, Sportabzeichenbeauftragter des LSVS geehrt. Neben einer Urkunde bekamen die Jubilare und Prüfer ein Präsent und die Vereine einen Scheck.

Werner Persch bedankt sich bei den Prüfer/innen und Vereinen für ihr großes Engagement. Ein großes Dank geht auch an die Jubilare die das Deutsche Sportabzeichen bereits seit Jahren erfolgreich ablegen. Sehr erfreulich ist, dass im Jahr 2017 die Zahl der abgelegten Sportabzeichen um rund 500 gestiegen ist. Der Fitnesstest, der im Saarland angeboten wird kommt sehr gut an. 2017 wurden 480 Urkunden mehr verliehen als im Vorjahr.

Das 40. Sportabzeichen haben Marlene Graff, Norbert Schöser, Jürgen Albert, Georg Becker und Horst Lander im Jahr 2017 erbracht. Guido Jungmann und Horst Spröthe das 45. Sportabzeichen. Alfred Schleich und Rudi Steinborn das 50. Sportabzeichen. Das 55. Sportabzeichen legte Winfried Balke ab.

Für 25 jährige ehrenamtliche Prüfertätigkeit wurde Axel Fey geehrt. Horst Altmeier und Walter Mergen sind schon seit 40 Jahre tätig. 50 Jahre übt Alfred Schleich seine Prüfertätigkeit aus.

Die Vereine platzierten sich wie folgt:

1. Platz Stadtverband für Sport Lebach mit 275 Sportabzeichen

2. Platz Stadtverband für Sport Dillingen mit 272 Sportabzeichen

3. Platz LSG Köllertal mit 215 Sportabzeichen

4. Platz TV Losheim mit 154 Sportabzeichen

5. Platz TV Fraulautern mit 121 Sportabzeichen

6. Platz TV Elm mit 112 Sportabzeichen

7. Platz TV Rohrbach mit 111 Sportabzeichen

8. Platz TuS Wiebelskirchen mit 100 Sportabzeichen

9. Platz TV Limbach mit 98 Sportabzeichen

10. Platz TV Quierschied mit 85 Sportabzeichen

Der TV Oberbexbach erhielt einen Sonderpreis für die größte Steigerung der abgelegten Sportabzeichen zum Vorjahr. Er hat im Jahr 2017 46 Sportabzeichen mehr abgelegt und konnte in der Statikstik insgsammt 81 vorweisen.

Nicht anwesend waren: Peter Hopf (40. Sportabzeichen), Willi Hoffmann und Steffen Schwarz (25 Jahre Prüfertätigkeit), Friedrich Jörger (50 Jahre Prüfertätigkeit).

Wir gratulieren allen noch mal recht Herzlich für die erbrachten Leistungen und das Engagement und wünschen viel Erfolg für die Sportabzeichensaison 2018.

Weitere Fotos zur Ehrung finden Sie in unserer Bildergalerie.