Dirk Mathis zum neuen Vorsitzenden der Saarländischen Sportjugend gewählt

34 Delegierte der Sportfachverbände wählten auf der gestrigen (31.05.2022) Vollversammlung der Saarländischen Sportjugend den neuen Jugendbeirat.

v.l. Maximilian Zangerle, Daniela Gerhardt, Maximilian Wenz, Dirk Mathis, Marvin Gawron

Nach der Vollversammlung am 31. März, in der die Mitglieder der Saarländischen Sportjugend im ersten Schritt eine neue Jugendordnung, angepasst an die neue Satzung des Landessportverbandes für das Saarland, verabschiedet haben, konnte am gestrigen Dienstag, 31. Mai der neue Jugendbeirat gewählt werden. Diese Wahl war in der Versammlung am 31. März aufgrund vorheriger Beschlüsse zur Delegiertenverteilung nicht möglich.

Nach der Begrüßung, der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der stimmberechtigten Delegierten wurde die Tagesordnung für die Versammlung einstimmig durch die anwesenden Delegierte genehmigt. Für den wichtigsten Tagesordnungspunkt Neuwahl/Gründung eines Jugendbeirates haben die Delegierten Johannes Kopkow, Vorstand Sport und Vermarktung im LSVS als Wahlleiter bestellt.

Im ersten Schritt stand die Wahl des Vorsitzes an. Hier wurde Dirk Mathis (Handball Verband Saar) einstimmig zum 1. Vorsitzenden und Maximilian Zangerle (Saarländischen Schwimmbund) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In der abschließenden Wahl der weiteren Mitglieder des Jugendbeirates wurden folgende Personen gewählt:

• Marvin Gawron (American Football und Cheerleading Verband Saarland)
  • Maximilian Wentz (Saarländischer Turnerbund)
  • Alina Friedrich (Jugendsprecherin im Handball Verband Saar)
  • Daniela Gerhard (Saarländischer Tischfußballverband).

Der neue Jugendbeirat soll die Arbeit der Sportjugend künftig unterstützen und an Entscheidungsprozessen mitwirken. „Der Jugendbeirat soll strategisch übergeordnet arbeiten und überlegen, welche Schwerpunkte künftig gesetzt und welche Themen bespielt werden sollen. Der Jugendbeirat ist kein Entscheidungsgremium. Er berät die hauptamtlichen Mitarbeiter der SSJ und führt durch die Vollversammlungen der SSJ, steht den Mitgliedern dieser mit Rat und Tat zur Seite, hat aber keine rechtliche oder wirtschaftliche Haftung“, erläutert Johannes Kopkow, LSVS-Vorstand Sport & Vermarktung, das Gremium. Die SSJ ist im Geschäftsbereich Sport unter Karin Becker mit den beiden Mitarbeiterinnen Giovanna Karle und Sandra Müller verankert. Ein FSJler unterstützt die praktische Arbeit des Teams.