Die Vereinigte Volksbank eG stellt Vereinen und gemeinnützigen Institutionen 15.000 Euro zur Verfügung

Unter www.meine-vvb.viele-schaffen-mehr.de geht die erste Crowdfunding-Plattform für regionale Projekte im Saarland online.

Hier können gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen/Träger Ihre Projektideen präsentieren und Geld für die Umsetzung einwerben. Im Mittelpunkt stehen dabei zumeist kulturelle, karitative, kreative und nicht kommerzielle Projekte.

Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip „was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ finanzieren viele Menschen durch viele Einzelspenden unterschiedlichste Projekte, die auf der Plattform eingestellt werden. Alle verfolgen dabei ein Ziel: Das gemeinnützige Leben in unserer Region voranzubringen und zu verbessern.

VVB-Spendentopf

Von Beginn an stellt die VVB für viele schaffen mehr einen Spendentopf in Höhe von 15.000 Euro zur Verfügung. Ab einer eingehenden Spende von 5,00 Euro gehen weitere 5,00 Euro aus dem VVB-Spendentopf in das jeweilige Projekt.

„Diese Unterstützung kommt Projekten in unserer Region zugute und stärkt somit die Vereine und gemeinnützigen Initiativen in der unmittelbaren Nachbarschaft. Das ist etwas, was uns seit jeher antreibt. Deshalb stellen wir nicht nur die Plattform kostenlos zur Verfügung, sondern treten auch als Spender auf. Wenn die Aktion gut angenommen wird und der Topf leer ist, werden wir sicherlich neue Mittel zur Verfügung stellen“, so Mathias Beers, Vorstandsvorsitzender der VVB.

Erste Projekte erfolgreich gestartet!

Die ersten drei Projekte sind bereits erfolgreich gestartet. Der Förderverein der Basketballer des TUS Herrensohr hat bereits sein Projekt auf viele schaffen mehr eingestellt. Der Verein benötigt dringend eine neue Korbanlage, die den Kindern und Jugendlichen im Training nicht nur das mühsame Kurbeln erspart, sondern auch hochklassigen Spitzensport gewährleistet. Mithilfe der Crowdfunding-Plattform soll die Anschaffung einer motorisierten Korbanlage realisiert werden, die zu Trainingszwecken speziell im Jugendbereich genutzt werden soll.

Die Fußballer der SG Bildstock möchten für die nächste Saison eine neue Ausstattung für ein einheitliches und professionelles Auftreten. Die Finanzierung soll über viele schaffen mehr ermöglicht werden.

Der Förderverein der Mellinschule in Sulzbach möchte mit seinem Projekt neue Spielgeräte für das Außengelände finanzieren, denn die beiden Rutschen auf dem Schulhof der Mellinschule wurden aus sicherheitstechnischen Gründen in den Sommerferien demontiert. Mit den Spendengeldern soll möglichst schnell adäquater Ersatz angeschafft werden.

Projekte einreichen und unterstützen

Die VVB ruft alle Saarländer auf, weitere Projektideen einzureichen und die bestehenden zu unterstützen. Gemeinnützige Vereine und Institutionen oder deren Träger aus der Region können sich unter <link http: www.meine-vvb.viele-schaffen-mehr.de _blank external-link gelangen sie zur>www.meine-vvb.viele-schaffen-mehr.de registrieren und ihr Projekt vorstellen.

Das kann ein neues Tor für den Fußballverein sein, sowie eine Lichtanlage für die Theatergruppe oder ein neues Klettergerüst für den Kindergarten. Projekte können bereits ab 500,00 Euro eingereicht werden.

Nach einer zweiwöchigen Startphase, in der die Vereine/gemeinnützigen Institutionen Fans sammeln geht es in die Finanzierungsphase. Ab diesem Zeitpunkt haben die Menschen in der Region drei Monate Zeit, ihren finanziellen Teil zum Zustandekommen des Projektes beizutragen.

1000,00 Euro für die ersten 10 Projekte

Zusätzlich zu dem VVB Spendentopf wird die VVB unter den ersten 10 erfolgreichen Projekten eine Summe von 1000,00 Euro verlosen. Also schnell sein lohnt sich.

Alle weiteren Infos, Checklisten und einen Erklärfilm finden Sie unter www.meinevvb.viele-schaffen-mehr.de. Für Fragen stehen Ihnen die Projektleiter Sven Andres und Sandra Schreier unter crowdfunding@meine-vvb.de gerne zur Verfügung.