Deutscher Engagementpreis 2016: Bis 31. Oktober für Publikumspreis abstimmen

Jede Stimme zählt. Noch bis zum 31. Oktober sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, für engagierte Menschen und Projekte auf www.deutscher-engagementpreis.de abzustimmen.

Die Siegerin oder der Sieger des Online-Votings gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Die ersten 30 Plätze der Abstimmung gewinnen zudem die Teilnahme an einem Weiterbildungsseminar zu Themen der Öffentlichkeitsarbeit und des Projektmanagements. Bundesweit stehen in diesem Jahr rund 600 Personen und Projekte für den Deutschen Engagementpreis zur Wahl. Mitförderer des Preises Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie sowie der Stiftung Deutsches Hilfswerk, sagt zur Bedeutung der Auszeichnung: „Die ausgezeichnete Arbeit aller Engagierten hält unsere Gesellschaft zusammen. Wir freuen uns darüber, gemeinsam mit dem Bundesfamilienministerium und dem Generali Zukunftsfonds diesen Einsatz durch den Deutschen Engagementpreis sichtbar zu machen.“

Wettbewerb 2016

Eine Expertenjury hat die Preisträgerinnen und Preisträger der jeweils mit 5.000 Euro dotierten fünf Kategorien Chancen schaffen, Grenzen überwinden, Leben bewahren, Generationen verbinden und Demokratie stärken im Rahmen einer Jurysitzung im September ausgewählt. Alle anderen Wettbewerbsteilnehmenden haben die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung werden am 5. Dezember alle Gewinnerinnen und Gewinner in Berlin bekanntgegeben.

Über den Deutschen Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Anerkennung von freiwilligem Engagement. Der Preis würdigt als Preis der Preise das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen sichtbar machen. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachverbände und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expertinnen und Experten. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds und die Deutsche Fernsehlotterie, Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie.

Weitere Informationen zum Deutschen Engagementpreis:

<link http: www.deutscher-engagementpreis.de _blank>www.deutscher-engagementpreis.de

<link http: www.deutscher-engagementpreis.de presse _blank>www.deutscher-engagementpreis.de/presse