DAASM SYMPOSIUM 2016 - Prevention & Performence Development im Fußballsport

Beim diesjährigen DAASM - SYMPOSIUM auf der FIBO 2016 treten drei weltrenommierte Referenten aus den USA auf, die sich in den letzten Jahrzehnten ausschließlich dem Functional Training im professionellen Sport gewidmet haben.

Bill Knowles (HP Sports – USA), weltweit renommierter Experte für Reconditioning und Athletic Development. Dozent in Vern Gambettas GAIN Network und Betreuer von Profisportlern und Teams (Schwerpunkt Premier League Football). Bill ist als Berater von Premier League Football Clubs für seine innovativen Strategien in der Reduzieren von Verletzungsraten bei gleichzeitig erhöhter athletischer Leistungsfähigkeit geschätzt. Neben seiner starken Fachkompetenz, ist Bill auch als charismatischer und Energie geladener Entertainer bekannt. Eine echte Bereicherung für jeden, der im professionellen Teamsport arbeitet.

Dr. Gary Gray (The Gray Institute – USA), Physiotherapeut, Athletic Trainer, Strength & Conditioning Specialist und Freidenker, der den Körper über konzeptionelle Bewegungsmuster analysiert und therapiert. Gary wird im Rahmen des Symposiums zum ersten Mal in Deutschland über sein 3D MAPS Konzept referieren, das er aus über 40 Jahren Erfahrung im professionellen US-Sport entwickelt hat. Mit 3D MAPS hat Gary Gray das traditionelle Verständnis über die Muskelfunktionsweisen während der Bewegung und Beschleunigung komplett revolutioniert. Der Teilnehmer erlernt mit dieser Technik eine geradezu überraschend einfache Analysetechnik für funktionelle Defizite, die meist den Ursprung von wahrscheinlich allen nicht-kontakt bedingten Strukturproblemen darstellen.

Jeff Hogan (DAASM-USA), Certified Athletic Trainer und fast 30 Jahre Head Athletic Trainer an der University of California in Davis. Jeff ist weltweit anerkannter Experte, wenn es um die Strukturierung von Arbeitsabläufen und Prozessen in der physiotherapeutisch - athletischen Betreuung von Sportlern geht. Effizientes Arbeiten spart Zeit und schafft Vorteile gegenüber konkurrierender Teams. In seinem simultan ins Deutsche übersetzen Vortrag vermittelt Jeff Hogan einen tiefen Einblick hinter die Kulissen des US-Amerikanischen Profi- und College-Sports aus der Sicht des medizinischen Betreuungspersonals. Im Workshop wird der Teilnehmer Untersuchungsprotokolle erlernen, die ihm am Spielfeldrand zu einer sicheren und präzisen Diagnostik von orthopädischen, internistischen und neurologischen Verletzungen verhelfen werden. Wurde mehrfach von nationalen US-Gremien mit 5 Sternen ausgezeichnet.

Außerdem:

Dr. Robert Schleip (Fascia Research Center Ulm) dürfte Jedem in Deutschland schon ein Begriff sein. Wir haben ihn für dieses Jahr um einen Vortrag gebeten, der uns nicht schon wieder die Faszien erklärt. Stattdessen wird Robert konkret darlegen, welche physiologischen Mechanismen die Regeneration der unterschiedlichen Strukturen unseres Organismus diktieren. Auf seinen Erkenntnissen aus der internationalen Faszienforschung wird er uns Empfehlungen und Beispiele vermitteln, sodass der Teilnehmer in der Lage sein wird, das Training der eigenen Schützlinge effektiver auf Prävention und Leistung auszurichten. Dr. Robert Schleip zählt weltweit zu den führenden Faszienforschern, die gemeinsam mit Thomas Myers und anderen Größen das Anschauungsbild des Tensegrity Modells mit geprägt haben.

Moderiert wird die Fortbildung vom Gründer der DAASM - Dr. med. Dr. disc.pol. Homayun Gharavi, der selber die Chirurgie verließ um den Sportler kompromisslos von der Verletzung bis zur vollen Rückkehr in den Leistungssport begleiten zu können. Seine Erkenntnisse und Erfahrungen haben den Mediziner in seiner Funktion als Sportmediziner einerseits auf einen zweifelhaften Prüfstand gestellt, andererseits jedoch auch bahnbrechende Wege eröffnet, bestehende Dogmen mit belastbaren Alternativen zu kippen. Homayun ist international seit 20 Jahren im professionellen Leistungssport eine Größe und war unter anderem auch im Beraterstab von Jürgen Klinsmann in Vorbereitung der Fussball WM in Brasilien 2014 dabei. Freuen wir uns auf den doppelpromovierten Zyniker und Entertainer.  Alle englischsprachigen Vorträge werden ins Deutsche simultanübersetzt präsentiert.

Die Teilnahme wird für Physiotherapeuten und Athletik Trainer mit bis zu 16 Fortbildungspunkten von der Deutschen Akademie für Angewandte Sportmedizin zertifiziert. 

Die Fortbildung findet am 7. und am 9. April statt:

- 7. April 2016 im Congress Centrum der Messe Köln (Rheinsaal) 

- 9. April 2016 in Messehalle 7 der FIBO KÖLN

Die limitierten Karten zu dieser Fortbildung können 1-tägig oder 2-tägig gekauft werden und kosten ab 99,- Euro. 

Karten gibt es ausschließlich <link http: www.daasm.org akademie daasm-symposium _blank>hier. 

Videobotschaften: 

<link https: vimeo.com grayinstitute review _blank>Dr. Gary Gray 

<link https: vimeo.com _blank>Dr. Robert Schleip