Bischmisheim mit Punktgewinn gegen den Meister

Die Bundesligamannschaft des 1. BC Bischmisheim hat am Sonntag, 16. Dezember 2012, im Heimspiel gegen die SG EBT Berlin ein Unentschieden erreicht. Durch die Punkteteilung gegen den Deutschen Mannschaftsmeister hat der BCB den erhofften Sprung auf einen Play-off-Rang jedoch verpasst.

Wegen des Ausfalls von Juliane Schenk auf Berliner Seite standen die Vorzeichen für einen doppelten Punktgewinn der Saarländer gut. Die beste deutsche Einzelspielerin hatte in der vergangenen Woche in China das Super Series Finale gespielt und konnte aus diesem Grund nicht antreten. Sie wurde in der Joachim-Deckarm-Halle von Karoliine Hoim vertreten. Die Estin stand im Dameneinzel der favorisierten Olga Konon gegenüber. Wie erwartet ließ Konon ihrer Gegnerin keine Chance und gewann souverän in zwei Sätzen. Diese Partie war die fünfte an diesem Tag und brachte den BCB mit 3:2 in Führung.

Zuvor hatte sich die Begegnung zwischen den beiden Vorjahresfinalisten zu dem erwarteten Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelt. Bischmisheim war zunächst durch einen Sieg von Johannes Schöttler und Michael Fuchs im Herrendoppel in Führung gegangen. Postwendend glich Berlin mit einem Erfolg im Damendoppel aus. In drei Sätzen gewannen Karoliine Hoim und Lotte Jonathans gegen Emma Wengberg und Olga Konon. Für einen erneuten Bischmisheimer Vorsprung sorgte im Anschluss Dieter Domke. Im ersten Herreneinzel bezwang er in zwei Durchgängen Kestutis Navickas. Damit bleibt Domke gegen den ehemaligen Bischmisheimer Navickas in der Bundesliga weiterhin ohne Niederlage. Derweil entwickelt sich der Berliner Kenneth Jonassen zum Angstgegner der Saarländer. Am Sonntag stand dem Dänen Lukas Schmidt gegenüber. Wie schon in der Hinrunde und im Vorjahresfinale reichten dem 38-Jährigen zwei Durchgänge, um für EBT Berlin zu punkten und für den 2:2-Zwischenstand zu sorgen.

Es folgte das Dameneinzel zwischen Konon und Hoim mit dem bekannten Ausgang. Die Entscheidung fiel somit im letzten Spiel des Tages. Michael Fuchs und Emma Wengberg mussten ihre Partie gegen Rober Blair und Lotte Jonathans gewinnen, um die wichtigen zwei Punkte im Kampf um die Play-off-Plätze zu sichern. Doch im längsten Match des Tages hatten die Berliner das bessere Ende für sich. "Eigentlich ist ein Unentschieden gegen Berlin ein gutes Ergebnis, aber heute wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Für mich ist es besonders ärgerlich, dass ich mit Emma selbst für den entscheidenden vierten Zähler hätte sorgen können. Wir müssen in der Liga jetzt weiter punkten und schaffen dann hoffentlich bald den Sprung auf die Play-off-Plätze", sagte Teamkapitän Michael Fuchs.

Noch vor Weihnachten könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Schon am kommenden Dienstag spielt der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim erneut in der Bundesliga. Dann tritt das Team beim PTSV Rosenheim an und könnte mit einem Sieg die Feiertag auf einem Play-off-Platz verbringen. Voraussetzungen dafür sind jedoch Geschenke in Form günstiger Ergebnisse aus den anderen Hallen.

Alle Spielansetzungen und die Tabelle finden sie <link http: www.alleturniere.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.