Bewerbungsstart für die „Sterne des Sports“ 2021

Ab dem 01. April 2021 sind Bewerbungen möglich.

Die Corona-Pandemie bürdet dem ganzen Land nun schon im zweiten Jahr schmerzhafte Einschränkungen auf. Natürlich hinterlassen die Schutzmaßnahmen auch große Einschnitte im Breitensport. Jeder sportlich aktive Mensch vermisst „seinen Sport“. Damit nicht genug: für viele Sportvereine stellen sich folgende Existenzfragen:

• Wie kann es möglichst bald weitergehen?
  • Was kann in der Vereinsarbeit getan werden, um die Folgen der Pandemie steuern und mildern zu können?
  • Wie kann die Bindung der Mitglieder zum Verein aufrechterhalten werden?
  • Welche alternativen Angebote können umgesetzt werden?

Jeder Verein übernimmt zu jeder Zeit und „nebenbei“ gesellschaftliche Verantwortung in seiner Stadt oder in seinen Dörfern. Ohne engagiertes Ehrenamt in Verbindung mit viel Herzblut wäre das nicht möglich. Zeigen Sie, was in Ihrem Verein gerade in diesen schwierigen Zeiten steckt. Erzählen Sie uns von Ihren Projekten, ob nun mit oder ohne Bezug zur Pandemie. Bewerben Sie sich bei den „Sternen des Sports“ 2021!

Bewerbungsstart ist Donnerstag, der 1. April 2021.

Die „Sterne des Sports“ gibt es bereits seit 2004. Sie haben sich zum bedeutendsten Breitensportpreis in Deutschland entwickelt und genießen hohes Ansehen in allen Teilen der Gesellschaft. Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes, des Landessportverbandes für das Saarland und der saarländischen Volksbanken

Die Arbeit der Sportvereine hält das Saarland in Schwung und stärkt den Zusammenhalt, nicht zuletzt durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Genau das sollte in der aktuell durch die Pandemie bedingten besonderen Zeit gebührend gewürdigt werden. Deshalb sind wir auch in diesem Jahr als Veranstalter wieder bei den „Sternen des Sports“ mit dabei.

Egal, ob Ihr Verein innovative Ideen im Bereich Gesundheit umsetzt, ob er den Fokus auf Kinder und Jugend oder auch auf Senioren legt, vielleicht sogar hilft, die Umwelt zu schützen oder einfach nur Sport anbietet – nutzen Sie die Chance, Ihren Verein öffentlich zu präsentieren und attraktive Geldprämien zu gewinnen!

Füllen Sie einfach Ihre Online-Bewerbung vollständig aus. Über www.sterne-des-sports.de können Sie sich direkt bewerben. Dort erhalten Sie auch alle Informationen, die Sie zur Bewerbung benötigen.

Einsendeschluss ist Mittwoch, der 30. Juni 2021.

Die Landesjury entscheidet über die Preisträger. Auf den Gewinner warten ein „Großer Stern des Sports“ in Silber und ein Preisgeld in Höhe von 2.500 €. Die Ehrung aller Gewinner auf Landesebene erfolgt im Herbst 2021 in Saarbrücken. Außerdem vertritt der Landessieger das Saarland beim Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold im Januar 2022 in Berlin.

Fragen rund um den Wettbewerb „Sterne des Sports“ beantworten Ihnen gerne:

beim LSVS:
Ansprechpartner: Aaron Wollscheid
Email: a.wollscheid@lsvs.de

oder für die Volksbanken im Saarland:
Ansprechpartner: Udo Drechsel
Email: udo.drechsel@genossenschaftsverband.de

Schicken Sie uns Ihre Online-Bewerbung, wir freuen uns darauf.