Bewegungsspaß für Groß und Klein

Eine Bewegungsstunde mit Eltern und Kinder führten die Kooperationspartner: Kiga "Arche Noah" und TV Altenkessel im November durch. Bei Schwammduell und "Pizzabacken" lernten die Eltern "Kids in Bewegung" ein Stück näher kennen. Erzieherin Anna Wolff berichtet:

Der Kindergarten “Arche Noah” in Altenkessel nimmt seit August 2011, wie Sie vielleicht schon wissen, in Kooperation mit dem TV Altenkessel an dem Förderprojekt “Kids in Bewegung” teil. Jeden Mittwoch sind wir in der Turnhalle der St. Babara Grundschule in Altenkessel, um uns gemeinsam zu bewegen und die motorischen Fähigkeiten zu fördern.
So trafen sich auch am Nachmittag des 21. November 2011 Kinder und Eltern mit den Übungsleiterinnen Dina Pagano und Dorothee Drillo  sowie Erzieherinnen Melanie Braun und Anna Wolff, um gemeinsam eine Bewegungsstunde zu erleben. An diesem Nachmittag erhielten die Eltern ein Einblick in den Ablauf einer wöchentliche Stunde und die Kinder konnten zeigen, was sie schon durch “Kids in Bewegung” erfahren und kennen gelernt hatten. Aber nicht nur die Kinder wurden an diesem Nachmittag zur Bewegung motiviert, auch die Eltern konnten sich an Teamspielen wie, dem “Mc Donald-Spiel“, “Feuer-Wasser-Sturm” mit dem Schwungtuch und dem Entspannungsspiel “Pizza backen” beteiligen. Richtig lustig wurde es, als beim “Schwammduell“ die Kinder gegen ihre Eltern antreten durften. In der Mitte der Stunde konnten die KIds an einer Bewegungsbaustelle ihr Können beweisen. “Schau mal Mama, was ich kann!”, rief Rebecka voller Stolz, die kopfüber an den Ringen hing.
Schon am nächsten Morgen bekamen wir positive Rückmeldungen: “Das müssen wir öfters machen!”, sagten zwei Mütter begeistert, als sie ihre Kinder am nächsten Tag in die Kita brachten.