BCB: Heimspielsieg zum Jahresabschluss

Die Bundesliga-Mannschaft des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim verabschiedet sich mit einem Sieg in die Winterpause. Gegen den PTSV Rosenheim gelang dem Team um Kapitän Michael Fuchs am Dienstagabend ein ungefährdeter 6:0-Sieg.

Im Mittelpunkt stand in der Joachim-Deckarm-Halle Rückkehrerin Olga Konon. Die 24-Jährige kam nach langer Verletzungspause zu ihrem ersten Heimspiel-Einsatz in dieser Saison. Schon im ersten Spiel des Abends stand Konon im Damendoppel mit Eefje Muskens auf dem Feld. Wie am Sonntag gegen Berlin tat sich das neu formierte Bischmisheimer Duo zu Beginn schwer. Die Gegnerinnen Isabel Herttrich und Barbara Bellenberg führten im ersten Satz bereits mit 16:11, als die Bischmisheimerinnen ihren Rhythmus fanden. Mit präzise vorgetragenen Angriffsschlägen drehten Konon und Muskens noch diesen Satz zu einem 21:19-Erfolg. Das Bild änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht. Konon und Muskens blieben im zweiten Satz stets in Führung und siegten mit 21:14.

Parallel hatten Michael Fuchs und Johannes Schöttler das Herrendoppel gegen die Brüder Hannes und Peter Käsbauer in zwei Sätzen gewonnen.

Das spannendste Spiel des Abend lieferten Lukas Schmidt auf Bischmisheimer und Matthias Almer auf Rosenheimer Seite. Der österreichische Juniorenmeister Almer zeigte eine kämpferisch starke Leistung und lies sich auch nicht von Schmidts Sieg im ersten Satz beeindrucken. Im zweiten Satz nutzte der 19-Jährige eine kurze Schwächephase von Schmidt und zog nach Sätzen gleich. Anschließend erhöhte der Bischmisheimer das Tempo und gewann am Ende verdient in drei Sätzen. Schmidts Sieg entschied auch das Spiel gegen den PTSV Rosenheim. Dieter Domke hatte zuvor das erste Herreneinzel gegen David Obernosterer gewonnen. Damit stand es  4:0 für die Blau-Weißen.

Bischmisheim konnte das Ergebnis mit Erfolgen im Dameneinzel von Eefje Muskens und im Mixed von Michael Fuchs und Olga Konon noch zu einem 6:0-Kantersieg ausbauen.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich endlich wieder spielen kann. Es hat heute viel Spaß gemacht mit der Mannschaft aufzulaufen. Ich bin sicherlich noch nicht zu 100 Prozent fit, aber ich bin beschwerdefrei und freue mich über den Sieg", sagte die wiedergenesene Konon nach ihrem ersten Heimspiel in dieser Saison.

Durch den doppelten Punktgewinn überwintert der BCB auf dem dritten Tabellenplatz. Das nächste Spiel bestreiten die Saarländer am 25. Januar 2014 gegen den 1. BC Düren. Einen Tag später empfangen sie Fun-Ball Dortelweil zum ersten Heimspiel im Jahr 2014 in der Joachim-Deckarm-Halle.

Alle Ergebnisse und Spielansetzungen sowie die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga finden Sie <link http: alleturniere.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.