Aus- und Fortbildungen 2018 im STB

Die neue Broschüre des Saarländischen Turnerbundes für Vereinsübungsleiter, Lehrer, Erzieher und Studenten ist erschienen.

Rechtzeitig zur Jahresplanung für das kommende Jahr ist die neue Aus- und Fortbildungsbroschüre 2018 des Saarländischen Turnerbundes (STB) erschienen. Das Bildungswerk des STB hat wieder mit Referenten aus dem ganzen Bundesgebiet ein umfangreiches Programm zusammengestellt, um vielfältige Impulse für Sport- und Übungsstunden in den Bereichen Kinderturnen, Gymwelt und Turnen zu vermitteln.

Ein Höhepunkt im nächsten Jahr ist der „2. Saarbrücker Turn- und Sportkongress“, der am 29./30. September 2018 an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken stattfindet. Die sportartübergreifende Bildungsveranstaltung findet alle zwei Jahre statt. „Gemeinsam mit anderen Landesfachverbänden wollen wir Übungsleiter, Trainer und Funktionäre qualifizieren und durch den Austausch von Kompetenzen Synergieeffekte nutzen“, so STB-Präsident Franz Josef Kiefer. Die vom Saarländischen Turnerbund gestartete „Offensive Kinderturnen“ wird von verschiedenen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen begleitet.

So startet am 17. März 2018 die Lizenzausbildung „Übungsleiter/in C Breitensport Kinderturnen“ (1. Lizenzstufe) und am 11. August 2018 die Ausbildung auf der 2. Lizenzstufe „Übungsleiter/in B Prävention: Gesundheitsförderung im Kinderturnen“. Am 14. September 2018 beginnt im Rahmen der DTB-Akademie die Ausbildung „Babys in Bewegung“.

Die neue Broschüre informiert ausführlich über die genannten und viele andere Aus- und Fortbildungen und kann über die STB-Geschäftsstelle angefordert werden, E-Mail: <link mail ein fenster zum versenden einer>info@bildungswerk-stb.de oder Tel. (0681) 3879-234. Die Broschüre steht auch auf <link http: www.stb.saarland _blank>www.stb.saarland als Download bereit.