Aufschlag in Saarbrücken: U20-DM Volleyball am 24. und 25. Mai

Ende Mai werden an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die Deutschen Volleyball Meisterschaften der männlichen U20 ausgetragen.

Der Turnverein Bliesen und der Saarländische Volleyballverband laden alle volleyballinteressierten Zuschauer ein, sich den 24. und 25. Mai im Kalender anzustreichen. Die 16 besten Teams namenhafter deutscher Vereine sorgen für die besondere Atmosphäre einer Deutschen Meisterschaft und für ein hochklassiges Volleyball-Spektakel. Viele Bundesligaakteure und Nationalspieler tummeln sich in den Reihen der anwesenden U20-Teams und garantieren exzellenten Sport.

Neue Multifunktionshalle als Herzstück

Durch den Bau der neuen Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule, war die Ausrichtung für den Turnverein Bliesen, der bisher als langjähriger Ausrichter von Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften bekannt ist, attraktiv geworden. Nachdem bereits ein Ländervergleichsturnier im vergangenen Jahr im Glanz der neuen Sporthalle ausgetragen wurde, zählen die Verantwortlichen nun bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft auf das neue Prunkstück. Dabei bietet die etwa 14 Meter hindernisfreie Hallenhöhe optimale Bedingungen für das athletische und spektakuläre Spiel der U20-Konkurrenz und auch in der zusätzlich genutzten Ballspielhalle ist Volleyball seit Jahrzehnten beheimatet.

Kurze Wege und sportlergerechte Bedingungen

Für Gerd Rauch, Trainer des U20-Teams des TV Bliesen und Mitorganisator der Deutschen Meisterschaften, bietet die Landessportschule auch darüber hinaus einen passenden Rahmen. "Einige der Teams werden direkt auf dem Gelände übernachten und sämtliche Wege zu Fuß absolvieren können." erklärt Rauch die Vorteile des Standortes. Mitreisende Fangruppen profitieren von der Nähe zur Landeshauptstadt, deren Zentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrzeugen in wenigen Minuten zu erreichen ist. "Somit bleibt vielleicht auch ein wenig Zeit für die Anhängerschaft, die Stadt Saarbrücken kennenzulernen."

Warten auf das Teilnehmerfeld

Welche Teams am 24. Mai um 10 Uhr die ersten Bälle über das Netz schlagen werden, entscheidet sich erst in den Ausscheidungen der einzelnen Regionalbereiche. Lediglich in Nordrhein-Westfalen, dem Regionalbereich West, ist die Entscheidung bereits gefallen und so werden mit dem Moerser SC und dem SSF Fortuna Bonn bereits zwei hochkarätige Teams im Saarland gastieren. Da viele der weiteren Turniere erst am ersten Mai-Wochenende stattfinden, wird das komplette Teilnehmerfeld erst drei Wochen vorher feststehen. Der TV Bliesen ist als Ausrichter qualifiziert, tritt jedoch gleichberechtigt bei den Südwestdeutschen Meisterschaften am 4. Mai in Mainz an. Neben Jugendnationalspieler Moritz Reichert gehört unter anderem auch Erstligaspieler Adam Kocian (VSG Coburg/Grub) dem Bliesener U20-Kader an.

Unter <link http: www.tvbliesen-volleyball.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.tvbliesen-volleyball.de stellt der Turnverein Bliesen alle Informationen rund um das Turnier und den zeitlichen Ablauf zur Verfügung. Zudem gibt es auf Facebook unter <link http: www.facebook.com u20dm _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.facebook.com/U20DM eine eigene Seite zur Deutschen Meisterschaft.