Anja Noske steht am Freitag im Weltmeisterschafts-Finale

Anja Noske vom Ruderverein Saarbrücken hat es wieder geschaftt! Die routinierte Athletin des RV Saarbrücken konnte sich im gestrigen Hoffnungslauf der Leichtgewichts-Frauen-Doppelvierer mit einem vierten Platz hinter Dänemark, den USA und Großbritannien für das Finale bei den Ruder-Weltmeisterschaften in Plovdiv qualifizieren.

Anja Noske steht damit im sechsten WM-A-Finale ihrer Karriere und hat somit wieder die Chance auf eine Medaille. Hierfür steht der Crew mit Anja Noske, Ladina Meier (Frankfurter RG Germania), Caroline Meyer (RV Treviris Trier) und Ronja Fini Sturm (RC Havel Brandenburg) aber ein Kraftakt bevor, denn die Konkurrenz bei der WM erweist sich als sehr eng. Dies stellte auch wieder der Hoffnungslauf am Mittwoch unter Beweis: denn obwohl die Ukraine früh zurückfiel und die Finalplätze somit eigentlich vergeben waren, schenkten sich die Crews aus Deutschland, den USA, Goßbritannien und Dänemark lange Zeit nichts und diese vier Boote lagen lange eng beisammen (nach 500m alle vier Boote in 3 Sekunden). An Ende konnten sich dann die Däninnen durchsetzen und die USA, Großbritannien und das deutsche Boot etwas distanzieren (<link http: www.worldrowing.com assets pdfs wch_2018 rowwscull4-l----------rep-000100--_c73.pdf _blank external-link einen externen link in einem neuen>Ergebnis). Am Freitag kommen zu diesen vier Mannschaften noch die Quartette aus Italien und China die die beiden Vorläufe gewinnen konnten. Wenn überhaupt, so erscheinen die Chinesinnen mit der deutlich schnellsten Vorlaufzeit als Favoritinnen. Ansonsten erscheint das Feld aber fast auf Augenhöhe, so dass es auf die Tagesform ankommen wird, wer bei der Medaillenvergabe dabei ist. Dass auch das deutsche Team hier mit eingreifen kann zeigten gestern die ersten 1000m, nach diesen lag das deutsche Boot nämlich leicht in Führung.

Interessierte können das Finale am Freitag um 12:44 Uhr Ortszeit (dt. Zeit 11:44 Uhr!) am besten über das Webangebot des Weltruderverbandes (FISA) verfolgen (in Englisch). Unter <link http: www.worldrowing.com events _blank>www.worldrowing.com/events/2018-world-rowing-championships/ werden alle Informationen zur WM bereitgestellt, inclusive aller Ergebnisse, Live-Ticker und Audio-/Video-Streams. Auch der Deutsche Ruderverband (DRV) verlinkt von seiner Seite <link http: www.rudern.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.rudern.de auf das FISA-Angebot und stellt zusätzlich Material zu den deutschen Startern bereit.

Die Saarbrücker Ruderer und der RV Saarbrücken drücken Anja Noske für Ihr Finale bei den Weltmeisterschaften alle verfügbaren Daumen!