Anja Noske gewinnt Weltcup in Luzern

Ein toller Erfolg für Anja Noske! Beim Weltcuprennen in Luzern (Schweiz) siegte die Saarbrücker Ruderin souverän.

Nach vielen Jahren von schwierigen Ergebnisse ist Luzern in diesem Jahr ein tolles Pflaster für die Saarbrücker Ruderer. Nachdem Tobias Franzmann im Laufe der Woche die Olympia-Qualifikation unter Dach und Fach bringen konnte, hat nun Clubkameradin Anja Noske das Weltcuprennen im Leichtgewichts-Frauen-Einer gewonnen und dabei die Top-Favoritin, die amtierende Weltmeisterin und Weltbestzeit-Halterin Zoe McBride aus Neuseeland, bezwingen können.

Nachdem die 29-jährige Noske im Halbfinale noch hauchdünn gegen die US-Amerikanerin Michelle Sechser verloren hatte, ließ sie im Finale nichts anbrennen und legte eine Dominanz wie bei der EM in Brandenburg vor drei Wochen an den Tag: Von Beginn weg, legte sie sich in Front und kontrollierte das Feld von dort. Am ehesten folgen konnten McBride und die Dänin Holmengard Runge, aber auf den letzten 500 Metern des Rennens schaffte Noske es, auch diese beiden Ruderinnen weiter zu distanzieren und auf die Plätze zwei und drei zu verweisen. Im Ziel dann deutliche 2,14 Sekunden Vorsprung vor der Dänin und gar 4,25 Sekunden vor der Neuseeländerin. Die Ruderinnen aus den USA, Kanada und Australien folgten dann mit Respektsabständen von rund 10 Sekunden und mehr.

Nach diesem großartigen Erfolg steht für Noske weiteres Training und in drei Wochen der finale Weltcup im polnischen Poznan an.

Weitere Informationen unter <link http: www.worldrowing.com _blank>www.worldrowing.com, <link http: www.ruderbund.de _blank>www.ruderbund.de.