3 Siege für Saarbrücker Junior-Ruderer bei Hamburger Junioren-Regatta

Am vergangenen Wochenende fand in Hamburg-Allermöhe die 2. Internationale Juniorenre-gatta des Deutschen Ruderverbandes statt, gleichzeitig fand hier auch eine erneute Kleinboot-Überprüfung für die Nachwuchs-Nationalkader-Aspiranten der A-Junioren statt.

Zu dieser hochkarätigen Veranstaltung war der RV Saarbrücken mit drei Athleten gereist. Paula Gerundt nahm an der Zweier-Rangliste der A-Junioren teil und startete im Vierer und Achter. Philipp Riegelsberger und Emir Impis waren im Leichtgewichts-Junior-Einer der Altersklasse B (15/16 Jahre) am Start.

Am Ende des Wochenendes konnte die kleine Saarbrücker Mannschaft drei Siegermedaillen an die Saar entführen. Philipp Riegelsberger konnte an beiden Tagen seine Rennen deutlich gewinnen. Selbst am Sonntag als die Zeitschnellsten Boote des Vortages in einem Lauf waren, konnte sich der Schüler des Sportgymnasiums am Rotenbühl in souveräner Manier durchsetzen und mit 8 sec. Vorsprung gewinnen. In derselben Bootsklasse war auch Emir Impis unterwegs der sich mit den Plätzen 4 und 5 in seinen Läufen achtbar schlug.

Nach ihrer Premiere im Riemenboot in Köln, war Paula Gerundt auch dieses Mal wieder im Zweier-ohne mit Paula Hartmann (Mainzer RV) unterwegs. Das Südwest-Duo erwischte am Freitagabend im Vorlauf bei schwierigen Bedingungen nicht den besten Start in die Regatta und fuhr am Ende im Finale C um die Plätze 13 bis 18. Hier belegten die beiden Ruderinnen den 4. Platz. Aufgrund dieses Ergebnis wurden Gerundt/ Hartmann mit zwei Ruderinnen aus Würzburg im Vierer an den Start geschickt. Diese Kombination kam spontan gut miteinander klar und konnte ihr Rennen am Sonntag in souveräner Manier für sich entscheiden. Zum Abschluss eines langen Wochenendes war Paula Gerundt dann noch in der zweiten Kombination des „Südteam“ im Achter am Start, hier konnte sie in Renngemeinschaft den 6. Rang belegen.

(msf)

Weitere Informationen unter <link http: www.ruderbund.de>www.ruderbund.de, <link http: www.rudern.de>www.rudern.de, <link http: www.alsterclub.de>www.alsterclub.de