20 Jahre Gymmotion in Saarbrücken mit Pauline und Helene Schäfer - GYMMOTION 2019 „FLYING ENERGY“

Die Gymmotion kommt am 5. Dezember 2019 mit der neuen Produktion „FLYING ENERGY“ wieder nach Saarbrücken und feiert Jubiläum: Seit dem Jahre 2000 ist der Saarländische Turnerbund gemeinsam mit der Sparkasse Saarbrücken Gastgeber der deutschlandweiten GYMMOTION-Tour.

Für die Jubiläumsshow in Saarbrücken konnte der STB nun auch für den regionalen Showblock Nationalturnerin Pauline Schäfer gewinnen. Gemeinsam mit ihrer Schwester Helene Schäfer wird sie sich in der Saarlandhalle ihren saarländischen Fans mit einem Special-Show-Act präsentieren.

Das verkündete heute an der Hermann-Neuberger-Sportschule STB-Präsident Jürgen Leiner in einer Pressekonferenz. Gemeinsam mit Gymmotion-Regisseur Harald Stephan und Helge Heyd von der Sparkasse Saarbrücken stellte er den Vertretern der Presse die neueste Produktion der Gymmotion vor. Jürgen Leiner: „Seit dem Jahre 2000 sind wir in der Saarlandhalle gemeinsam mit der Sparkasse Saarbrücken Gastgeber der deutschlandweiten GYMMOTION-Tour. Das war der Beginn einer großen Erfolgsgeschichte dieser einzigartigen Turngala. Von Anfang an war das Interesse der Zuschauer und regionalen Medien besonders groß an der GYMMOTION. Die Show läuft jedes Jahr in Saarbrücken vor ausverkauftem Haus über die Bühne.“ Die GYMMOTION lockt als Höhepunkt im Saarsportkalender jedes Jahr viele Turnsportfans an. Ein Großteil unserer Zuschauer sind Mitglieder aus unseren Turnvereinen. Hinzukommen viele Nichtvereinsmitglieder, die Spaß an Sport, ästhetischen Bewegungen und Show haben und offen für Neues sind. Die Sparkasse Saarbrücken ist von Anbeginn an als Hauptsponsor verlässlicher Partner des STB bei der Ausrichtung der Show in Saarbrücken. „Wir unterstützen seit jeher den Sport auf vielfältige Weise, weil gerade Sport den Zusammenhalt zwischen Menschen verbessert. Deshalb engagieren wir uns nun auch schon seit 20 Jahren bei dieser spektakulären Show in Saarbrücken", so Helge Heyd von der Sparkasse Saarbrücken.

Die Gymmotion 2019 verbindet auf spektakuläre Weise wieder Spitzensport wie Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Trampolinturnen und Rhönradturnen mit Akrobatik-Nummern, Comedy, Musik und Lichtshow-Elementen.

„Flying Energy“ bündelt Kraft, Dynamik und Hochgeschwindigkeitsentertainment in einer Show. „Flying Energy“ lässt Theater, Zirkus und Varieté in einer zeitlosen Show verschmelzen. Modern und spektakulär werden Alternativen zu herkömmlichen Bewegungsformen neu interpretiert. Es entstehen völlig neue und atemberaubende Show-Acts. „Flying Energy“ lässt die Sinne „fliegen“. Erleben Sie einen Mix aus: Artistik, Äquilibristik, Comedy, Turnen, Rope Skipping, Japanischer Kampfkunst, Rhythmischer Sportgymnastik, Trampolinturnen und Live-Entertainment. Der Gymmotion-Regisseur lobte vor allem die besondere Stimmung, die er jedes Jahr in der Saarlandhalle erlebt: „Das saarländische Publikum ist etwas ganz Besonderes.  Man spürt die Emotionen.“

Showtime für unsere regionalen Vereinsgruppen

Am 5. Dezember ist auch wieder Showtime für regionale Vereinsgruppen in der Saarlandhalle. Einmal im Rampenlicht stehen, Herzklopfen vor dem großen Auftritt, sich einem großen Publikum präsentieren, den Applaus von rund 3.000 Besuchern genießen. Die Gymmotion macht es seit 20 Jahren möglich. Jedes Jahr werden Vereinsgruppen aus dem Saarländischen Turnerbund von Gymmotion-Regisseur Harry Stephan in die Show eingebunden. Seit dem Jahre 2000, als die Erfolgsgeschichte der Gymmotion in Saarbrücken begann, sind viele Vereinsgruppen auf der großen Bühne in der Saarlandhalle aufgetreten und haben mit ihren Choreografien die Vielfalt des Turnens vom Kinderturnen über das Turnen bis zur Gymwelt eindrucksvoll präsentiert. In diesem Jahr steht das Kinderturnen im Mittelpunkt der Choreografie einer Gemeinschaftsaufführung verschiedener Vereine. 120 Kinder aus den fünf Turnvereinen TV Kirkel, TV Köllerbach, TV Limbach, TV Nassweiler-Großrosseln und TV Saarlouis zeigen, wie viel Spaß Kinderturnen im Verein macht. Abgerundet wird die Show der Turnkinder durch den Auftritt der Turn-Comedians „Die Ottentaler“, die zum Abschluss dieses regionalen Showblocks gemeinsam mit allen Kindern einen Flashmob auf das Parkett zaubern. Höhepunkt des regionalen Showprogramms  der Auftritt der Turnstars Pauline und Helene Schäfer. Pauline Schäfer hat erst letzte Woche bei der Turn-WM in Stuttgart mit dem deutschen Nationalteam das Ticket für die olympischen Spiele 2020 in Tokio gelöst.

Mehr zu allen Show-Acts der Gymmotion unter: <link http: www.gymmotion.org>www.gymmotion.org

GYMMOTION 2019 in Saarbrücken

05. Dezember 2019

Saarlandhalle Saarbrücken