2. Familienzeltlager der Kita St. Raphael und des TV 1883 Bous e.V.

Im Juni fand das 2. Familienzeltlager der langjährigen Kooperation Kath. Kindertagesstätte St. Raphael Bous und TV Bous statt.

Hier ein Bericht der Erzieherinnen Julia Spurk und Vanessa Leinenbach.

Auch dieses Jahr hatten wir wieder bestes Wetter, um mit 13 Familien der Kita, zwei Erzieherinnen und zwei ehrenamtlichen Helfern vom Turnverein am Dillmannsborn zu zelten. Vom 22. Juni bis 25. Juni 2017 enterten Piraten den Zeltplatz des TV Bous. Durch das Gestalten von T-Shirts - passend zum Motto „Piraten“ - basteln von Fernrohren, Augenklappen, Säbeln und Schatztruhen verwandelten wir uns und unser Lager mehr und mehr zu einer eigenen kleinen Pirateninsel. Natürlich durfte auch ein Piratenschiff nicht fehlen, welches durch handwerkliches Geschick der Familien entstand.Bei gemütlichem Zusammensein am Lagerfeuer machten wir Stockbrot und konnten so gestärkt zu einer Nachtwanderung aufbrechen. Am nächsten Tag wurde anhand einer Schatzkarte der Weg von allen Piraten bis zum Fischweiher gefunden und die Aufgaben konnten gemeinsam gelöst werden. So konnte am Schluss auch ein Schatz gefunden werden. Nach der Fertigstellung des Piratenschiffes konnten wir samstags dann auch ins Schwalbacher Freibad segeln.Für unser leibliches Wohl während des Lagers sorgten Jürgen Leiner, Marlies, Anke und Willi Seel bestens. Dafür bedanken wir uns alle recht herzlich!Für ein rundum gelungenes Zeltlager und vor allem dem tollen Wetter, dankten wir am letzten Tag Gott mit einem Minigottesdienst. Passend zum Motto hörten wir die Geschichte vom „gewaltigen Sturm“. Durch den Bibliolog wurden alle Kinder sowie Erwachsene aktiv miteinbezogen. Jedes Kind durfte seine selbstgestaltete Schatztruhe mit einem kleinen Schatz zur Erinnerung füllen.

Ein ganz besonderer Dank gilt hier Familie Morgen, die den Gottesdienst so liebevoll vorbereitet und gestaltet haben. Ein großer Dank auch allen Helfern, die vor, während und nach dem Zeltlager- in ihrer Freizeit- das gesamte Lagerteam unterstützt haben.Das Familienzeltlager der Kita St. Raphael fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt und wurde in Kooperation mit dem LSVS  unter dem Projekt „Familie in Bewegung“  durchgeführt und vom Landessportverband für das Saarland bezuschusst.

Vorankündigung: Am Freitag, den 07. Juli 2017 findet unser traditionelles Familiensportfest am Dillmannsborn auf dem Zeltplatz des TV Bous statt, zu dem wir die Familien unserer Kindertageseinrichtung noch einmal recht herzlich einladen.