1. Sport- und Gesundheitstag in Bad Kreuznach

Am Sonntag, 23. März 2014, findet der erste Sport- und Gesundheitstag mit dem Schwerpunkt "Kinder- und Jugendsport" statt.

Sport und Bewegung werden häufig als „süße Pille“ der Medizin mit zahlreichen positiven Wirkungen für die Gesundheit bezeichnet. Sport ist aber nicht einfach nur gesund, sondern nur insofern, wie er auch gesund betrieben wird. So sind vor allem bei Kindern und Jugendlichen entwicklungsbedingte Besonderheiten im Sport- und Trainingsprozess zu berücksichtigen.

Der Schwerpunkt des 1. Sport- und Gesundheitstages „Kinder- und Jugendsport“ liegt daher auch im Themenfeld der sportmedizinischen und sportwissenschaftlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Nachwuchs(leistungs)-Sport. So werden u.a. Fachvorträge zu den Themen „Sportmedizinische Aspekte des Kinder und Jugendsports“ und „Krafttraining bei Kindern- und Jugendlichen“  gehalten.

Ferner erwartet die Teilnehmer ein umfangreicher Praxisteil, in dem Experten unterschiedliche Sportarten vorstellen und Tipps für ein altersgerechtes Kinder- und Jugendtraining geben. Selbstverständlich können die praktischen Angebote von allen Teilnehmern ausprobiert werden.

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB), das Sportmedizinische Untersuchungszentrum der kreuznacher diakonie sowie der Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland (OSP) laden Sie herzlich zum 1. Sport- und Gesundheitstag „Kinder- und Jugendsport“ am Sonntad, den 23. März 2014 von 10:00 bis 15:30 Uhr in der "kreuznacher diakonie", Ringstraße 60 in 55543 Bad Kreuznach ein.

Eine Programmübersicht finden Sie im Flyer, der hier zum Download bereit steht.