1. BC Saarbrücken-Bischmisheim klettert auf Platz zwei

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat sein Heimspiel zum Abschluss der Hinrunde in der 1. Bundesliga gewonnen. Gegen den SV Fun-Ball Dortelweil siegten die Saarländer am Sonntag mit 6:0.

Bereits gestern hatte der BCB auswärts beim 1. BC Beuel mit 4:2 gewonnen. In der Tabelle klettert die Mannschaft von Kapitän Michael Fuchs nach dem Doppelspieltag auf den zweiten Platz."Nach den beiden Siegen am Wochenende und dem zweiten Tabellenplatz zum Ende der Hinrunde sind wir voll im Plan. Unser Ziel ist die Meisterschaft und dafür müssen wir uns für die Finalspiele qualifizieren. Das wäre uns nach heutigem Stand gelungen", erklärte der Bischmisheimer Vereinspräsident Frank Liedke nach dem Heimspiel.

Der Sieg für den fünfmaligen deutschen Meister war in der Partie gegen den Aufsteiger aus Dortelweil zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Fünf Spiele entschied der BCB in zwei Sätzen. Lediglich Lukas Schmidt musste gegen Thomas Legleitner in den dritten Satz. "Das war eine sehr konzentrierte Leistung aller Spielerinnen und Spieler", lobte Teammanager Marcel Reuter seine Mannschaft.

Er hatte auf den Einsatz von Eefje Muskens und Johannes Schöttler verzichtete. Für die Niederländerin kam Lara Käpplein zum ersten Bundesligaeinsatz für den BCB. Sie siegte im Doppel an der Seite von Olga Konon. Im Herrendoppel wurde Schöttler von Marc Zwiebler erfolgreich ersetzt. "Trotz der beiden Siege habe ich  gemerkt, dass einige unserer Nationalspieler zum Ende des Jahres müde werden. Deshalb haben Eefje und Johannes heute nicht gespielt. Es ist gut, dass wir jetzt eine kurze Pause haben", fügte der 32-Jährige hinzu.

Kapitän Michael Fuchs muss allerdings vor Weihnachten noch ein Turnier spielen. Er tritt in der kommenden Woche beim World Superseries Finale in Dubai an. "Aber das ist keine Pflicht sondern eine Ehre", bewertet Fuchs die Einladung ins Emirat. Er machte sich sofort nach dem Spiel gegen Dortelweil auf den Weg zum Flughafen.  Der nächste Spieltag wird in der 1. Bundesliga am 4. Januar 2015 ausgetragen. Dann empfängt der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim den PTSV Rosenheim in der Joachim-Deckarm-Halle.

Alle Spielansetzungen, die Ergebnisse und die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga können Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier einsehen.