1. Badminton-Bundesliga: „Es muss perfekt laufen“

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim steht nach dem sechsten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz der 1. Badminton-Bundesliga. Doch am Doppelspieltag am kommenden Wochenende spielt die ersatzgeschwächte Mannschaft von Manager Marcel Reuter gegen zwei der stärksten Teams der Liga.

Am Samstag reisen die Saarländer zum Tabellenführer 1. BV Mülheim. Am Sonntag empfangen sie in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle Verfolger Union Lüdinghausen. „Von einer Favoritenrolle möchte ich am Wochenende nicht sprechen. In unsere jetzigen Situation wäre ich mit zwei Unentschieden bereits zufrieden“, sagt Reuter vor den beiden Partien. Weiterhin bereitet dem 31-Jährigen der Damenbereich des Bundesligisten Sorgen. Auf die Einzelspezialistin Olga Konon wird er weiterhin verzichten müssen. Noch ist offen ob sie nach ihrer Knieoperation überhaupt noch in diesem Jahr wieder eingesetzt werden kann. Ähnlich ist die Ausgangslage bei der Niederländerin Samantha Barning. Die Mixed- und Doppelspielerin hatte sich den Fuß gebrochen. Für die beiden Verletzten rückt Lisa Heidenreich wieder in die Mannschaft. Außerdem wird Eefje Muskens spielen. Sie siegte noch am Wochenende beim Grand-Prix-Turnier in Schottland im Damendoppel. Anfang November hatte sie bereits die Bitburger Open in Saarbrücken gewonnen. „Eefje bestätigt die sehr guten Leistungen in der Bundesliga auch international. Sie ist in bestechender Form. Gemeinsam mit Lisa sind die beiden absolut konkurrenzfähig“, weiß Reuter. Doch der Tabellenführer aus Mülheim ist gerade in diesem Bereich stark besetzt. Gleiches gilt für Lüdinghausen. Die Mannschaft aus dem Münsterland reist mit Karin Schnaase und Selena Piek nach Saarbrücken. Piek ist pikanterweise die internationale Doppelpartnerin von Muskens. Gemeinsam feierten sie die jüngsten Turniersiege. „Ich traue unseren Mädels eine Überraschung zu. Trotzdem muss man kein Prophet sein um zu wissen, dass wir im Herrenbereich punkten müssen. Es muss perfekt laufen, damit wir am Wochenende Zählbares erreichen“, analysiert Reuter.

Ziel des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ist bis zum Jahresende unter den besten drei Teams des Liga zu bleiben. „Es wäre wichtig, dass wir zum Jahreswechsel auf einem der Playoff-Plätze stehen. Das würde uns in eine gute Ausgangslage für die zweite Saisonhälfte bringen“, sagt Reuter. Doch dies wird angesichts des Restprogramms – zu dem auch ein Auswärtsspiel beim amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister EBT Berlin zählt -  nicht leicht werden.

Doch zunächst heißt es für die Blau-Weißen am Wochenende zu punkten. Einen Ergebnistipp möchte der Teammanager des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim nicht abgegeben. „Das Einzige auf was ich mich festlege ist, dass beide Spiele sehr knapp enden werden. Für die Zuschauer wird es auf jeden Fall sehr spannend“, sagt Reuter.

Das Spiel gegen den 1. BV Mülheim beginnt am Samstag um 14 Uhr im Badminton-Leistungszentrum in Mülheim. Einen Tag später ebenfalls um 14 Uhr wird zu der Partie gegen Union Lüdinghausen in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken aufgeschlagen.

Alle Ergebnisse und Spielansetzungen sowie die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga finden Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.