1. Badminton-Bundesliga: BCB vor Standortbestimmung

Zwei Siege aus zwei Partien, dazu die Tabellenführung: Der Start in die Bundesligasaison hätte für den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim nicht besser ausfallen können. Am kommenden Wochenende trifft der fünfmalige deutsche Meister nun auf zwei Mitfavoriten um den Titel 2015.

„Die Spiele in Refrath und zu Hause gegen Mülheim sind für uns Standortbestimmungen, danach wissen wir, wo wir uns in der Bundesliga einzuordnen haben", sagt der Bischmisheimer Teammanager Marcel Reuter. Der aktuelle erste Tabellenplatz ist für Reuter nicht aussagekräftig. „Unsere Gegner in den ersten beiden Spielen waren Rosenheim und Lüdinghausen. Rosenheim wird sich gegen den Abstieg stemmen, Lüdinghausen war massiv ersatzgeschwächt. Am Wochenende erwarten uns andere Hausnummern", erklärt der 32-Jährige.

Am Freitagabend, 26. September, muss seine Mannschaft beim TV Refrath antreten. „Refrath muss man ein Kompliment machen. Sie haben ein ausgeglichen starkes Team zusammengestellt. Das kann für jede Mannschaft in dieser Saison gefährlich werden - auch für uns", analysiert Reuter. Positiv stimmte ihn, dass er aus dem gesamten Kader auswählen kann: „Es sind alle unsere Spieler gesund, aber wir wissen aus der letzten Saison, wie schnell sich das ändern kann. Deshalb müssen wir jetzt punkten - gerade gegen die direkten Konkurrenten." Zu ihnen zählt er natürlich auch Mülheim: „Boris Reichel macht dort eine sehr gute Arbeit. Mülheim wurde verdient in der letzten Saison Vizemeister und hat auch in dieser Saison schon zwei Siege eingefahren. Da dürfen sich unsere Zuschauer auf ein hochklassiges Spiel freuen." Leider hat sich Dieter Domke heute, drei Tage vor dem nächsten Spiel, verletzt und Reuter muss umplanen.

Gewinnt der BCB beide Spiele gegen die direkten Verfolger, steht er auch am Sonntagabend, 28. September, auf dem ersten Tabellenplatz. „Das wäre ein Standort, der mir besonders gut gefallen würde", lacht Reuter.

Das Auswärtsspiel beim TV Refrath beginnt am Freitagabend, 26. September, um 19 Uhr. Am Sonntag, 28. September, ist ab 14 Uhr der deutsche Vizemeister 1. BV Mülheim zu Gast in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Alle Spielansetzungen der 1. Badminton-Bundesliga und die aktuelle Tabelle können Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier einsehen.

2. Badminton-Bundesliga: 1500 Kilometer für vier Punkte

Kristof Hopp war unzufrieden. Das 4:4-Unentschieden am ersten Spieltag in der 2. Bundesliga Süd gegen den SV Fischbach war aus Sicht des Trainers der zweiten Bischmisheimer Mannschaft vermeidbar gewesen. „Fehler müssen uns ärgern. Nur so werden wir besser und das ist doch unser Ziel. Wir haben gut trainiert und jetzt freue ich mich auf die beiden Spiele am Wochenende", erklärt der ehemalige Nationalspieler. Ihm und seinem Team steht eine weite Auswärtsfahrt bevor. Am Samstag spielt der BCB beim TSV Freystadt, einen Tag später beim Aufsteiger Zittau. „Natürlich sind solche Fahrten anstrengend, aber es macht auch immer viel Spaß mit unserer jungen Mannschaft", so Hopp. Bis auf Lara Käpplein, die weiterhin verletzt ausfällt, kann er alle Spieler mit auf die Reise nehmen. „Unser Ziel ist klar: 1500 Kilometer für vier Punkte."

Alle Spielansetzungen, Ergebnisse und die aktuelle Tabelle der 2. Bundesliga finden Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.