1. Badminton-Bundesliga: BCB belohnt sich mit Punkt

In der Badminton-Bundesliga hat der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am Samstag, 25. Februar 2012, im Auswärtsspiel bei der SG EBT Berlin unentschieden gespielt. Durch den Punktgewinn beim amtierenden deutschen Mannschaftsmeister bleibt der BCB souveräner Tabellenführer.

„Ich habe vor unserem Match zu Emma gesagt, dass uns genau solche Spiele liegen. Spiele bei denen du mit dem Rücken zur Wand stehst und einen starken Gegner und 600 Zuschauer vor Dir hast“, sagte BCB-Kapitän Michael Fuchs am Ende eines langen Bundesliga-Spieltages. Zuvor hatte er mit Emma Wengberg im gemischten Doppel gegen Juliane Schenk und Robert Blair in drei knappen Sätzen gewonnen und so zum 3:3-Endstand ausgeglichen.

Mit dem Rücken zur Wand stand das Team von Fuchs jedoch schon vor dem letzten Spiel der Spitzenpartie. Die erste schlechte Nachricht des Tages war der verletzungsbedingte Ausfall der Deutschen Meisterin Olga Konon. Auch auf dem Feld lief es zunächst nicht gut für den BCB: Nachdem Marcel Reuter im Einzel, Kristof Hopp und Johannes Schöttler im Herrendoppel sowie Lisa Heidenreich im Einzel ihre Spiele verloren hatten und lediglich das Damendoppel mit Lisa Heidenreich und Emma Wengberg punkten konnte, lag der BCB mit 1:3 zurück. Auch im fünften Spiel sah es zunächst nicht gut für den Tabellenführer aus. Dieter Domke verlor den ersten Satz gegen Choong Wong, der erhoffte Punkt im Spitzenspiel lag in weiter Ferne. Doch der Deutsche Vize-Meister Domke kämpfte sich zurück und brachte seine Mannschaft wieder ins Spiel. Er drehte die Partie und verkürzte auf 2:3.

Es folgte der Auftritt von Michael Fuchs und Emma Wengberg. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen im ersten Durchgang konnten die Blau-Weißen diesen mit 24:22 gewinnen. Doch Juliane Schenk und Robert Blair glichen im zweiten Satz aus, ehe sie sich den Saarländern im dritten Durchgang geschlagen geben mussten. „Dieser Punkt war unser Ziel und wie er zustande gekommen ist, ist bemerkenswert“, sagte ein glücklicher Michael Fuchs nach dem Spiel. Auch BCB-Teammanger Thomas Tesche lobte den Einsatz seiner Mannschaft: „Gerade für Emma und Michael freut es mich besonders. Sie haben heute richtig stark gespielt. Für das Team war die Erfahrung wichtig, dass auch gegen einen solch guten Gegner ein Rückstand aufgeholt werden kann.“

Die Mannschaft belohnt sich für die Leistung in Berlin mit einem Punktgewinn. Dass der Punkt tatsächlich ein Gewinn ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Da der 1. BC Beuel gegen Union Lüdinghausen gewinnen konnte, hat der BCB nun drei Punkte Vorsprung auf den neuen Zweitplazierten Beuel. Bei noch ausstehenden vier Spieltagen bleibt es das Ziel der Saarländer, die Tabellenführung zu verteidigen und sich so für das Finale um die Deutsche Meisterschaft vor eigenem Publikum zu qualifizieren. Die nächste Möglichkeit Badminton-Bundesliga in Saarbrücken zu sehen bietet sich am 24. März 2012. An diesem Tag empfängt der BCB den TV Refrath in der Joachim-Deckarm-Halle.