Turn-Team Deutschland: WM-Silber für Pauline Schäfer-Betz

Leistungssport

Bei der Turn-WM in Kitakyushu gewinnt die 24-Jährige im Balkenfinale Silber und komplettiert damit ihren Medaillensatz.

Pauline Schäfer-Betz zeigt bei der WM in Japan erneut, dass sie zurecht zur Weltspitze dazugehört. Nach Bronze 2015 in Glasgow und Gold 2017 in Montreal macht sie in ihren Medaillensatz in Kitakyushu komplett und holt Silber am Schwebebalken.

In einem spannenden Balkenfinale turnte Pauline Schäfer-Betz als Drittletzte eine saubere Übung inkl. dem nach ihr benannten Schäfer-Salto und erreichte 13,800 Punkte. Ein Element, die Drehkombinationen, wurde ihr nicht anerkannt.  Anstatt ihres angepeilten Schwierigkeitsgrades von 5,9 Punkten erhielt die 24-Jährige nur 5,4 Punkte. Während im Balkenfinale einige Turnerinnen das 10 cm schmale Gerät verlassen mussten, turnte Schäfer-Betz erneut in ihrem langen Anzug eine sehr eindrucksvolle Kür und sicherte sich am Ende Silber an ihrem Paradegerät Balken.

Pauline Schäfer-Betz zu ihrer Schwebebalkenübung: „Mit meiner Übung bin ich super zufrieden. Der Anfang war ein bisschen holprig. Ich musste sehr lange warten, bis ich meine Übungen turnen durfte, da noch Einspruch von China eingelegt wurde. Die anderthalb Minuten kamen mir viel kürzer vor. Ich habe mich super gefreut, dass nochmal alles geklappt hat. Ich habe meine Doppeldrehungen mit der Rückwärtsdrehungen einbauen können, die Dreierverbindungen mit dem freien Überschlag haben ebenfalls geklappt. Ich habe jetzt meinen Medaillensatz voll, das ist ein unglaubliches Gefühl und der Stellenwert der Medaille ist nochmal ein bisschen höher."

Zuvor turnte sich die Japanerin Urara Ashikawa mit 14,100 Punkten auf Rang 1, den ihr am Ende keine Turnerin mehr nehmen konnte. Dritte wurde die Japanerin Mai Murakami mit 13,733 Punkten. Doch bis die Platzierungen feststanden, wurde es noch spannend. Denn nach Schäfer-Betz kamen noch die Brasilianerin Rebeca Andrade und Leanne Wong aus den USA, die aber beide einige Fehler verzeichneten und an Schäfer-Betz nicht mehr vorbeiziehen konnten.

Weiterführende Links
Die gesamte Balken-Übung von Pauline Schäfer-Betz
Zu den Ergebnissen der Turn-WM 2021
Mehr zu Pauline Schäfer-Betz