Special Olympics Tennis - Erfolgreicher 1. Inklusiver Unified-Tennis-Tag im Saarland

Sportheimat

Wir gehören dazu! – So lautete das Motto, unter dem der 1. Unified Tennistag von Special Olympics Saarland in Kooperation mit dem Tenniszentrum DJK Sulzbachtal stand. Inklusive Teams bestehend aus Sportlern mit und ohne geistige Behinderung gingen an den Start. Miteinander Sport treiben, sportliche Fertigkeiten entwickeln und soziale Interaktion standen im Mittelpunkt. 

Sieben Special Olympics-Athleten aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland spielten am 13. November gemeinsam mit Tennisspielern des TZ Sulzbachtal, als sog. Partner, eine Reihe von Doppelmatches. Bei diesen Unified Teams, die gelost wurden, stand der Spaß am gemeinsamen Tennisspiel im Vordergrund. Und Spaß hatten alle ganz augenscheinlich. 

Von dieser einzigartigen Tennisatmosphäre konnte sich auch Saarlands Sportminister Reinhold Jost überzeugen. Er hatte die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen, sprach ein motivierendes Grußwort und überzeugte sich vom Können der Tennisspieler und – Spielerinnen.  Gelegenheit zum Gespräch und Fachsimpeln boten das gemeinsame Mittagessen und die ein oder andere Spielpause.
Das Tennisformat soll im nächsten Jahr auf der Außenanlage des TZ Sulzbachtal eine Wiederholung finden.


Über Special Oympics Unified Sports®

Special Olympics Unified Sports® vereint Menschen mit geistiger Behinderung (Athlet*innen) und Menschen ohne geistige Behinderung (Unified-Partner*innen), um gemeinsam Sport zu treiben und an Wettbewerben teilzunehmen.
Unified-Teams können in jeder Art von Sportverein organisiert sein. Zudem gibt es Einrichtungen der Behindertenhilfe (z.B. Wohnheime, Werkstätten etc.), welche eigene Special Olympics Angebote machen oder in Kooperation mit vor Ort ansässigen Vereinen Unified-Teams gründen. Förderschulen sind ebenfalls Teil der Delegationen bei Landesspielen, Nationalen Spielen und Weltspielen. Sie kooperieren mit regulären Schulen, Einrichtungen oder Vereinen.  

Wer Interesse am Kennenlernen von Unified Tennis kann sich gerne bei Special Olympics Saarland melden: https://landesverbaende.specialolympics.de/saarland/