Melitta Czerwenka-Nagel: Ausnahme-Leichtathletin und Rekordhalterin mit 91 noch in Bestform

Leistungssport

Im Juli will die Leichtathletin in Saarbrücken über 1.500 Meter einen weiteren Rekord aufstellen.

Melitta Czerwenka-Nagel ist eine Ausnahmeathletin und wahrlich eine Expertin in Sachen Weltrekorde. Die heute 91-jährige Läuferin von der LAG Saarbrücken zählt zu den Schnellsten in ihrer Altersklasse. Sie ist mehrfache Welt- und Europameisterin, Weltseniorensportlerin und hält aktuell neun Weltrekorde. Bei einer Internetabstimmung des Deutschen Leichtathletikverbandes wurde die Saarbrücker Leichtathletin im September 2020 zum "Ass des Monats" gewählt. In dieser Zeit hatte sie gerade den Weltrekord über 400 Meter in der Altersklasse W 90 um 28 Sekunden auf 2:16,19 Minuten getoppt. Zwei Wochen später war sie auf der 800-Meter-Strecke 43 Sekunden schneller als ihre Vorgängerin und stellte einen weiteren Rekord auf. Vom Deutschen Leichtathletikverband wurde sie im selben Jahr zur „Seniorenleichtathletin des Jahres“ und vom LSVS und den Sportjournalisten zur „Saarsportlerin des Jahres“ gewählt.

Erst im Alter von 48 Jahren entdeckte sie ihre Begeisterung für das Laufen. Bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft im Jahre 1990 holte sie sich gleich den Titel über 5000 Meter. Drei- bis fünf Mal die Woche absolviert Melitta Czerwenka-Nagel auch heute noch ihr Lauftraining und ein ergänzendes Krafttraining.

Ende Juli hat sie wieder Großes vor: Beim Laufabend im Stadion am Kieselhumes in Saarbrücken peilt sie eine neue Weltbestzeit über 1.500 Meter in der Altersklasse 90 an. „Dieser Rekord fehlt mir noch in meiner Erfolgsstatistik. Den will ich im Juli unbedingt noch knacken“, verrät Melitta Czerwenka-Nagel, die sich schon wieder drei- bis vier Mal wöchentlich im Training befindet.

Lesetipp zum Thema

Melitta Czerwenka-Nagel und Miriam Dattke sind zwei Frauen, die um Titel und Medaillen laufen. Die eine ist 91 Jahre, die andere 22 Jahre alt. Wo liegen die Gemeinsamkeiten? Was kann man voneinander lernen? Christian Bruneß und Jörg Valentin vom Magazin Laufzeit (04/2021) haben die beiden Ausnahmeläuferinnen zu einem Gespräch eingeladen.
Jetzt lesen: Interview mit Melitta Czerwenka-Nagel und Miriam Dattke