Lohau/Lamsfuß haben Bronze bei der WM sicher

Sportstiftung Saar, Leistungssport, Fachverbände

Mark Lamsfuß und Isabel Lohau schreiben mit dem Gewinn der Bronze-Medaille deutsche Badmintongeschichte.

Isabel Lohau und Mark Lamsfuß sicherten sich im April in Spaniens Hauptstadt Madrid erstmalig den Titel des Europameisters im Mixed. Bei den aktuellen Weltmeisterschaften konnten Sie diesen Erfolg übertreffen und habe ihre erste WM-Medaille sicher.

Das deutsche Mixed setzte sich einen Tag nach dem grandiosen Sieg über die Titelverteidiger und Weltranglistenersten Dechapol Puavaranukroh/Sapsiree Taerattanachai aus Thailand auch im Viertelfinale durch. Dort bezwangen die Beiden die aktuellen Weltranglistensiebten Tang Chun Man/Tse Ying Suet aus Hongkong (Setzplatz 6) mit 21:13, 13:21, 21:19 und stehen folglich in der Runde der besten vier Gemischten Doppel.

„Das war ein unglaublich ausgeglichenes Spiel! Da passte kaum ein Millimeter zwischen die Kontrahenten. Grandios“, zeigte sich Martin Kranitz, der Sportdirektor des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV), angetan vom Auftritt des deutschen Mixed.

Die 30 Jahre alte Isabel Lohau meinte: „Wir sind natürlich super glücklich, aber wir wollen uns auch sehr schnell auf morgen konzentrieren. Das Spiel heute war deutlich nervöser als jenes gestern. Wir haben in der Vergangenheit schon entscheidende Spiele gegen genau diese Paarung gemacht und dabei zweimal verloren. Aller guten Dinge sind drei …“

Im Spiel um den Einzug ins WM-Finale treffen Mark Lamsfuß/Isabel Lohau am Samstag (27. August 2022) auf die an Position drei notierten Lokalmatadore Yuta Watanabe/Arisa Higashino (Japan).