Johanna Recktenwald bei den Paralympics 2022 in Peking

Sportstiftung Saar, Olympia, Leistungssport

Nach ihrem vierten Platz im Biathlon über zehn Kilometer am Dienstagmorgen, hat Johanna Recktenwald aus Marpingen am Mittwoch (9.3.) im Langlauf-Sprint mit ihrem Guide Valentin Haag als Dritte den Einzug ins Finale in der Sehbehinderten-Klasse verpasst. Team-Kollegin Linn Kazmaier sicherte sich die Bronzemedaille im Langlauf-Sprint.

Die 20-jährige Johanna Recktenwald war am Dienstagmorgen  (8.3.) bei den Paralympics in Peking im Biathlon im Wettbewerb für Sehbehinderte über zehn Kilometer Vierte geworden. Sie startete in Begleitung ihres Guide Valentin Haag. Zuvor erreichte die Biathletin bei ihrem ersten Wettkampf am Samstag (5.3.) im Biathlon-Sprint den siebten Platz. Johanna Recktenwald  ist die erste saarländische Athletin, die bei den paralympischen Winterspielen am Start ist.

„Noch nie war ein Wettkampf so hart, wie das gestrige Paralympics Debüt. Jeder Meter auf der Strecke war ein Kampf und ich war mehr als dunkelblau. Natürlich kann ich mit dieser Leistung nicht zufrieden sein aber ich habe gelernt, dass man als Sportlerin und auch als Guide mit solchen Niederlagen umgehen muss. Das gehört einfach dazu und macht einen schlussendlich stärker. Es war ja auch erst der Anfang und immerhin sind wir hier bei den Paralympics. Das ist schon ein ziemlich krasses Gefühl. Wir haben geredet, verdaut, analysiert und haken es ab. Ich bin hier um zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben. Und auch muss ich lernen mit den hier vorherrschenden Gegebenheiten wie Höhe und trockene kalte Luft klarzukommen. Nun wird regeneriert und positiv auf die nächsten Wettkämpfe geblickt. Danke an alle, die mich gestern so lieb aufgebaut haben und immer hinter mir stehen und Glückwunsch an meine Teamkolleg*innen für die starken Leistungen“, postetet die Athletin nach ihrem ersten Start auf Facebook.

Die weiteren Starts von Johanna Recktenwald bei den Paralympics:
Freitag, 11. März, 7.30 bis 9 Uhr MEZ: Biathlon Individual
Sonntag, 13. März: Biathlon Staffel
 
Weitere Informationen: www.teamdeutschland-paralympics.de