Hermann-Neuberger-Preis 2022 verliehen

Talentförderung, LSVS

Gestern (10.05.) wurden in einer kleinen Feierstunde an der Sportschule die Preisträger des Hermann-Neuberger-Preises 2022 ausgezeichnet.

Der Hermann-Neuberger-Preis 2022 für Talentsichtung, Talentförderung und Leistungsportentwicklung geht an die Saarbrücker Rudergesellschaft Undine e.V. und den SV 07 Elversberg für die Abteilung Frauenfußball.

Mit der Hermann-Neuberger-Medaille ausgezeichnet wurden der PSV Saar e.V., Abteilung Badminton, und die Vereinsgemeinschaft Oberthal. Das Engagement der Vereine Saarland Hurricanes und der Windsurf-Club Saar e.V. wurde mit der Hermann-Neuberger-Plakette gewürdigt.

Der erste Preis für soziales Engagement und Integration, den die DFB-Stiftung Egidius Braun auf Initiative von Volker Himmelseher zur Verfügung stellt, wurde gleich zweimal vergeben. Die Auszeichnung erhielten der TV Püttlingen mit seiner Abteilung Leichtathletik und das Biathlon Team Saarland.

Eine Jury bestehend aus Vertretern des Landessportverbandes für das Saarland, der Himmelseher Sportversicherung Weltweit und ARAG-Sportversicherung sowie einem Vertreter der DFB-Stiftung Egidius Braun hatte Anfang März die Preisträger ermittelt. 

„Unsere Vereine machen nach wie vor eine wertvolle Nachwuchsarbeit. neben dem rein breitensportlichen und leistungssportlichen Aspekt, geht das Engagement auch in den sozialen Bereichen. Wir haben seit dem Jahr 2021 das Bewerbungsverfahren umgestellt, um erstens viele Vereine anzusprechen und auch die erste Hürde einer Bewerbung niedrig zu halten. Auf unserer Homepage haben wir ein einfaches Vorab- Bewerbungsformular installiert. Erst nach einer Beratung wurde die endgültige Bewerbung durch die Vereine erstellt, auch hier anhand eines Formulars, das entsprechend auszufüllen ist“, so LSVS-Vorstand Johannes Kopkow.

Für 2022 hatten 21 Vereinen für den Hermann-Neuberger-Preis für erfolgreiche Nachwuchsarbeit beworben, fünf Vereine den Preis für soziales Engagement. Die Preisträger wurden in der Feierstunde durch den LSVS gemeinsam mit seinen Versicherungspartnern, der ARAG-Sportversicherung und Erwin Himmelseher Assekuranz-Vermittlung GmbH & Co KG sowie der DFB-Stiftung Egidius Braun offiziell geehrt. Neben den Jurymitgliedern zollten die Ehrengäste Staatssekretär Torsten Lang, Margret Kratz, langjährige Landestrainerin des Saarländischen Fußballverbandes, Jochen Kühner, Weltmeister 2009 im Ruder-Vierer und LSVS-Präsident Heinz König und seine Stellvertreterin Bianca Kappler den Preisträgern ihre Anerkennung.

Über den Hermann-Neuberger-Preis
Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) und die ARAG-Sportversicherung verleihen seit 1995 jährlich den Hermann-Neuberger-Preis an Vereine, die sich intensiv um die Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungssports im Saarland engagieren.
Weitere Informationen zum Preis