Betriebliches Gesundheitsmanagement beim LSVS: SaarSportTag der Gesundheit war ein großer Erfolg!

Service, LSVS

Gesundheit wird im Landessportverband für das Saarland großgeschrieben. Das hat am 7. März der SaarSportTag der Gesundheit mit einem vielfältigen Programm eindrucksvoll gezeigt. Alle hauptamtlichen Mitarbeiter waren eingeladen, an diesem Tag ihre eigene Gesundheit in den Mittelpunkt zu stellen.

Das Organisationsteam des LSVS hat in Zusammenarbeit mit Betriebsarzt Dr. Lothar Schwarz, der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit (DHfPG) und der BARMER Ersatzkasse ein Programm mit Vorträgen, Gesundheits-Checks und Workshops zusammengestellt. „Wir wollen mit unserem Gesundheitstag unsere Mitarbeiter ermutigen, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun, was im Arbeitsalltag leider oft vernachlässigt wird. Prävention und Vorsorge sind uns auch intern wichtige Themen“, so Johannes Kopkow, LSVS-Vorstand Sport & Vermarktung.

52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Angebot in den Räumen der Hermann-Neuberger-Sportschule genutzt. Auf dem Programm standen Workshops, Gesundheits-Check-Ups und Vorträge. So wurden ein Hautkrebsscreening, Blutdruck-und Blutzuckermessung und ein Rücken-Check-Up mit der MediMouse angeboten. Die MediMouse ist ein handliches Messgerät zur digitalen Darstellung und Untersuchung von Form und Beweglichkeit der Wirbelsäule. Die grafische Abbildung liefert Informationen zu Parametern wie Stabilität der Rumpfmuskulatur und der Beweglichkeit. Fitnesscoach Nick Bölling wertete im persönlichen Gespräch die Analyse mit den Teilnehmern aus und gab jedem spezielle Übungen mit auf den Weg. Großes Interesse bestand auch an der „BIA-Messung“, die von Mitarbeitern der DHfPG durchgeführt wurde. Die Bio Impedanz Analyse (BIA) erhebt Werte unter anderem zu Körpergewicht, Body-Maß-Index, Körperfettanteil und Muskelmasse. Die Messergebnisse ermöglichen eine individuelle gesundheitsbezogene Beurteilung und eine individuelle Trainingsempfehlung.

In dem Gruppen-Workshop „Übungen mit der BARMER Fitnessrolle und Brainfit“ vermittelte der Referent der Krankenkasse einfache, aber effektive Übungen. Die Übungen mit der Fitnessrolle lassen sich wunderbar in den Arbeitsalltag integrieren und lockern Muskeln und Faszien. Ihren Spaß hatten die Teilnehmer bei den Brain Fit-Übungen.  Sie erfuhren, wie mit Fingerspielen und Techniken zum Gedächtnistraining die Gehirnwindungen aktiviert werden können. Anette Schmitt vom TV Walpershofen vermittelte in ihrem Workshop die Technik des Nordic Walking. 

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement lieferte in ihren Vorträgen wertvollen Informationen und Tipps zu gesunder Ernährung. Passend zum Thema konnten sich die LSVS-Angestellten zwischendurch mit gesunden Bowls von Küchenchef Mark Schmidt, leckeren Smoothies und Brainfood wie Nüssen und Trockenobst stärken. Volker Zieten von der Verwaltungs- und Berufsgenossenschaft (VBG) stand den Tag über Rede und Antwort zu Themen rund um den sicheren Arbeitsplatz.

Mit der Livepräsentation „Selbstverteidigung für Frauen“ warb Renata Czichon-Schmidt für einen Kurs, der im neuen Betriebssport-Programm des LSVS angeboten wird. „Damit Gesundheit und Vorsorge keine Eintagsfliege bleiben und unsere Mitarbeiter*innen die beim Gesundheitstag erhaltenen Trainingsempfehlungen auch bequem und ohne großen zusätzlichen Aufwand in die Tat umsetzen können, haben wir ein breitgefächertes Trainingsangebot zusammengestellt“, so Karin Becker.
Der LSVS hat für seine Angestellten ein abwechslungsreiches Betriebssportangebot organisiert, das täglich stattfindet und von Fachkräften betreut wird. Auf dem Programm stehen aktuell Nordic Walking, Lauftreff, Schwimmen, Tennis, Selbstverteidigung für Frauen, Krafttraining und Funktionsgymnastik.

Der SaarSportTag der Gesundheit ist bei der Belegschaft gut angekommen und erntete in Bezug auf Inhalte und Organisation viel Lob. „Bei der Organisation des SaarSportTages der Gesundheit war für uns das Ziel, dass die Kolleg*innen etwas für den Alltag mitnehmen können. Bei der Mischung von Vorträgen, aktivem Mitmachen und individueller Beratung sollte jede/r die Möglichkeit haben, wertvolle Tipps für die Gesundheit und den Alltag mitzunehmen. Mit der BARMER Ersatzkasse, der DHfPG, der VBG und auch unserem Betriebsarzt Dr. Lothar Schwarz hatten wir gute Partner. Der Tag sollte auch der Startschuss für unser Betriebssportangebot sein. Ich hoffe auch, dass es viele nutzen werden“, so Karin Becker. Sie hatte gemeinsam mit der LSVS-Frauenbeauftragten Anja Michaela Burger und unterstützt von Nina Both den Gesundheitstag organisiert.

Weitere Stimmen zum SaarSportTag Gesundheit

Anja Michaela Burger: „Ich finde es gut, dass wir endlich mal wieder etwas für das Personal anbieten konnten. Es freut mich, dass so viele Kollegen teilgenommen haben.“

Andrea Kreutzer: „Der Gesundheitstag war eine runde Sache, tolle Angebote und sehr viele Informationen rund um Gesundheit, Bewegung und Ernährung. Ich war wirklich begeistert!“

Aaron Wollscheid: „Der Gesundheitstag war super organisiert und mit sinnvollen Programminhalten gefüllt. Hierfür bedanke ich mich beim Orga-Team. Ich hoffe, dass ein solcher Tag nun regelmäßig stattfinden wird.“

Karsten Kreis: „Der SaarSportTag der Gesundheit war bestückt mit interessanten und nicht alltäglichen Untersuchungen beziehungsweise Messungen und angereichert mit interessanten Vorträgen. Er war ausgezeichnet organisiert und hat Impulse für das eigene Gesundheitsbewusstsein gesetzt. Weiter so!“

Susanne Frantz: „Toll, dass wir wieder das Angebot eines Gesundheitstages erhalten haben, nachdem dieser während der LSVS-Sanierung ausgefallen ist. Wir konnten nicht nur interessante Fachvorträge hören, sondern auch unseren individuellen Gesundheitscheck machen und mit weiteren Angeboten auch etwas für unsere Bewegung tun. Alles in allem ein gelungener Tag für unsere Mitarbeiter:innen“.