Aufsichtsrat bestätigt den Vorstand

Pressemitteilungen, LSVS

In seiner 13. Sitzung hat der Aufsichtsrat des LSVS unter Leitung seines Vorsitzenden Heinz König die beiden Vorstände Johannes Kopkow und Joachim Tesche im Amt bestätigt.

Einstimmig beschloss der siebenköpfige Aufsichtsrat vom möglichen Kündigungsrecht (Probezeit) keinen Gebrauch zu machen. Präsident König: „Beide Vorstände haben die gestellten Anforderungen sowohl aus der Ausschreibung zur jeweiligen Funktion, dem Dienstvertrag als auch aus dem Gesetz für den Landessportverband für das Saarland (LSVSG) vollumfänglich erfüllt. Wir freuen uns daher auf die gemeinsame Zukunft mit ihnen.“ Die Verträge mit dem Vorstand haben eine Laufzeit bis Januar 2026.

Mit der Sicherheit, dass der Vorstand nun dauerhaft für den LSVS tätig sein wird, konnte eine Maxime des LSVSG umgesetzt werden. Weiterhin wird die Herstellung der vollständigen Selbstbestimmung der Organe des LSVS durch die Beendigung der Aufsicht durch den CRO angestrebt.

Der Aufsichtsrat und die Vorstände wollen zukünftig ihre Leitgedanken in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden umsetzen. Dazu gehören unter anderem Transparenz in sämtlichen Geldfragen und ein Sportentwicklungsplan für das Saarland.