AUF!leben: Sportlicher Multikulti-Tag lockt am 20. Juli über 400 Kinder an die Sportschule

Kinder- und Jugendsport, LSVS

„Komm vorbei und schnuppere in verschiedene Sportarten rein“ – das werden am Mittwoch, 20. Juli 2022, etwa 350 erwartete Kinder aller Altersklassen aus Bous, Püttlingen, Altenkessel, Neunkirchen, Kirkel, Burbach und Völklingen an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken erleben. Veranstalter ist der Schwimmverein Altenkessel. Der Verein hatte sich mit seinem Aktionstag beim Förderprogramm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ beworben.

Mit dem Förderprogramm unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (kurz: DKJS) bundesweit Kinder und Jugendliche dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Dabei geht es um das Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts. Also das, was Vereine ohnehin leisten.

Von 9 bis 15 Uhr erwartet die Kinder jede Menge Spiel und Spaß. Auf dem Programm stehen Sportarten wie Judo, Kickboxen, Aikido, Tischfußball, Floorball, Jugger, Basketball, Klettern am Kletterhänger, Rugby und Tennis. Außerdem können die Kinder sich auf eine Purzelbaum-Aktion, raufen in der Bubble-Arena, Inline-Skating und ein Rockmobil freuen. „Vielleicht findet der eine oder andere sogar eine neue Sportart für sich. Die Sportschule ist für uns eine hervorragende Location für unser Event. Ziel ist es den Kids unbekannte Sportarten vorzustellen. Sie sollen sich an diesem Tag einfach bewegen ohne Zwänge“, sagt Organisatorin Iris Engel vom ausrichtenden Verein.

„Wir wollen die Hermann-Neuberger-Sportschule künftig weiter öffnen für Veranstaltungen unserer Vereine, aber auch von Schulen. Damit wollen wir alle Akteure unterstützen, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern“, so LSVS-Vorstand Sport & Vermarktung Johannes Kopkow.

„Viele, die schon hier waren, schätzen unsere gute naturnahe Infrastruktur der kurzen Wege. Die Sportschule ist ein Ort der vielen Möglichkeiten. Nirgends sonst im Saarland können so viele Sportarten an einem Tag ausprobiert werden“, ergänzt Jürgen Lässig, Leiter Kommunikation beim LSVS.