Angebot für Schulen: Sportwandertag an der Hermann-Neuberger-Sportschule

Talentförderung, SPORTCAMPUS SAAR, LSVS

Auf die Plätze, fertig, los! Das war das Motto von 301 Mädchen und Jungen beim Sportwandertag am 8. Juli an der Hermann-Neuberger-Sportschule. Drei Grundschulen aus dem Regionalverband Saarbrücken hatten sich zu diesem besonderen Wandertag mit ihren Klassenstufen zwei, drei und vier angemeldet. 

 

Schnuppertrainings in verschiedenen Sportarten standen ab 8:45 Uhr auf dem dreistündigen Programm. Im Klassenverbund lernten die Kinder die Ballsportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis und Badminton sowie die Individualsportarten Ringen, Taekwondo und Leichtathletik kennen. Ergänzend hatten alle bei vielseitigen Bewegungsspielen mit dem Sportmobil von Integration durch Sport ihren Spaß.

„Wir wollen mit dem Sportwandertag den Grundschulen die Möglichkeit bieten, ihren Wandertag unter das Motto Sport zu stellen. Die Kinder lernen die Sportschule als Erlebniswelt kennen und können in viele Sportarten hineinschnuppern. Wir hoffen, mit diesem Format bei den Kindern die Begeisterung für den Sport zu entfachen. Vielleicht sehen wir den einen oder andere später in einem unserer Sportvereine oder sogar im Kadertrainings wieder. Der Sportwandertag ist ein Baustein in unserem Konzept einer offenen Sportschule, die auch sportferne Formate zum Beispiel aus dem kulturellen Bereich zulässt“, so Johannes Kopkow, LSVS-Vorstand Sport und Vermarktung.

„Die Location hier an der Sportschule ist absolut perfekt. Es macht viel Spaß, mit den Kindern die einzelnen Sportarten auszutesten“, lobt Lehrerin Stefanie Jungmann den Sportwandertag.
Jedes Jahr werden die Schulen eines ausgewählten Landkreises angeschrieben und über einen festgelegten Termin informiert, zu dem dann Anmeldungen angenommen werden. „Für Schulen, die wir nicht an diesem Termin einbinden können, versuchen wir individuelle Angebote zu machen. So haben wir einen weiteren Sportwandertag für den 19. Juli geplant“, berichtet LSVS-Mitarbeiter Dominik Haberecht, der den Aktionstag für die Schulen organisiert.

Den Saarbrücker Grundschülern hat ihr Sportwandertag am 8. Juli bestens gefallen und so manch einer wurde womöglich sogar mit dem Virus Sport infiziert. So wie Charafi: „Ich habe vorher noch nie Tennis gespielt und finde es cool das hier mal auszuprobieren.“ Oder Sommer: „Es war sehr schön und hat viel Spaß gemacht. Wir haben gerade Badminton gespielt.“

Informationen zum Sportwandertag auf: www.lsvs.de/sportwelten/talentfoerderung/sportwandertage