3. Antragswelle auf Stützpunktförderung für das Jahr 2022 

Sportheimat

Interessierte Vereine können bis zum 17.06.2022 Anträge stellen. Wir beraten auch Vereine, die sich für ukrainische Geflüchtete engagieren oder engagieren möchten.

„Integration durch Sport versetzt bundesweit mehrere tausend Sportvereine in die Lage, Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten konkrete und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene, niedrigschwellige Angebote zu machen. Neben sportlichen Angeboten werden die Neuankömmlinge zum Beispiel auch bei Behördengängen, Hausaufgaben und Bewerbungen unterstützt. Unsere Stützpunktvereine werden bei der Entwicklung und Durchführung von eigenen Integrationsprojekten konzeptionell und ideell von uns begleitet. Dabei werden Interessierte sowohl konzeptionell als auch ideell von uns begleitet. Grundsätzlich kann jeder Verein, welcher unter dem Dach des DOSB organisierta ist, die Stützpunktförderung im Rahmen von „Integration durch Sport“ beantragen. 

Ihr habt Interesse? Dann stellt bis zum 17.06.2022 euren Antrag!
Die Frist für die 3. Welle der Anträge auf Stützpunktförderung wurde auf den 17.06.2022 festgelegt. Alle bis dahin eingegangenen Anträge auf Förderung werden in der Folgewoche geprüft. Bitte beachten: Wenn die Gelder verausgabt sind können keine weiteren Anträge/Maßnahmen gefördert werden.

Ihr habt die Möglichkeit, einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn zu beantragen, falls Ihr mit geplanten Maßnahmen z. B. bereits jetzt starten möchtet, uns aber bis dahin noch keinen gültigen Antrag habt zukommen lassen. Hierzu bitte eine kurze Mail schreiben, in der der vorzeitige Maßnahmenbeginn zu einem entsprechenden Datum (nicht rückwirkend) beantragt wird. Eine Beantragung von vorzeitigem Maßnahmenbeginn ist NICHT gleichzusetzen mit einem positiv beschiedenen Antrag!

Ihr seid schon mit den Vorteilen des Programms vertraut, habt aber Probleme bei der Antragsstellung. Keine Sorge! In unserem Videotutorial erklärt euch unsere Kollegin Julia, wie ihr eure Anträge richtig ausfüllt. Habt ihr dennoch Probleme, schreibt einfach eine E-Mail an sportintegration(at)lsvs.de.“

Welche Ansprüche ihr für eine Förderung erfüllen müsst, erfahrt ihr hier.

Unterstützung für Vereine, die sich für die Ukraine engagieren!
Dein Verein engagiert sich, um geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu helfen oder möchte dies künftig tun? Dann melde Dich unbedingt bei unserem Team von Sportheimat. Dort bekommst Du alle Informationen über passende Fördermöglichkeiten und dein Verein wird bei der Vernetzung und der Konzeption von geeigneten Vereinsprojekten unterstützt! Melde Dich einfach per E-Mail (a.schaefer@lsvs.de / 0681 3879 -282).