Schwimmverein Malstatt-Burbach 1984 e.V.

Unser Verein wurde am 20. April 1984 von unserem heutigen Ehrenvorsitzenden Harro Hermann Klein und weiteren 19 schwimmsportbegeisterten Männern und Frauen gegründet.
Herr Klein leitete zuvor 16 Jahre die Abteilung Schwimmen der Sportfreunde 05 Saarbrücken e.V. Nachdem die Sportfreunde -Schwimmer 1984 mit ihren Vorschlägen für eine selbstverwaltete Schwimmabteilung kein Gehör fanden, kam es zur Trennung.
Am 20. April 1984 entstand ein eigenständiger Schwimmverein.
Die Skepsis des Saarländischen Schwimm-Bundes war rasch zerstreut. Noch 1984 wuchs die Gründerzahl von 20 auf 80 Personen. Bereits ein Jahr später gehörten dem neuen Verein über 700 Mitglieder an. Der Höchststand mit 809 Mitgliedern war 1991 erreicht. Aktuell gehören rd 530 Mitglieder dem Verein an; damit sind wir der 2.größte Schwimmverein im Saarland.

Wir bieten Schwimmenlernen für Kinder und Erwachsene, Schwimmen nur für Frauen, Schwimmen für Fortgeschrittene,  Wassergymnastik und haben auch eine Gruppe, die an Wettkämpfen teilnimmt. Außerdem kooperieren wir mit einer Grundschule und betreuen auch  die Auszubildenden eines großen Saarbrücker Unternehmens im Präventionssport.

Zu uns dürfen Kinder, Jugendliche und Erwachsene  aller Nationalitäten und Religionen in alle Gruppen kommen, ebenso wie Kinder mit Einschränkungen. Wenn wir Unterstützung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung benötigen, steht uns der Verein Miteinander Leben Lernen e.V. mit Assistenten zur Seite.

Wir sehen unsere Aufgaben darin, sportliche Kompetenz zu fördern, Raum für soziale Kontakte zu schaffen, Toleranz und Fair Play zu vermitteln und das Annehmen und Einhalten von Regeln zu üben.

Unsere Übungsleiter sind alle ehrenamtlich tätig.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage und auf unserer Facebook-Seite.

Vereins-Homepage: www.svmabu.de

Vereins-Porträt

Ansprechpartner Integration durch Sport

Landessportverband für das Saarland
Simon Kirch
Programmleitung
Hermann-Neuberger-Sportschule 4
66123 Saarbrücken
0681-3879-153

www.lsvs.de