Zwei Halbfinalteilnahmen für Michael Fuchs

Mit zwei Halbfinalteilnahmen begeisterte bei den Bitburger Badminton Open 2014 in Saarbrücken (28. Oktober bis 2. November) insbesondere Lokalmatador Michael Fuchs (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) die heimischen Sportfans.

Mit zwei Halbfinalteilnahmen begeisterte Michael Fuchs bei den Bitburger Badminton Open 2014 die heimischen Sportfans. Archivfoto: Sven Heise

Der 32-Jährige Fuchs, der seit vielen Jahren in der Landeshauptstadt des Saarlandes wohnt und am dort ansässigen Badminton-Bundesstützpunkt der Herren trainiert, erreichte sowohl im Herrendoppel als auch im Mixed die Runde der besten vier Paarungen.

Im Herrendoppel mussten sich Michael Fuchs und dessen Vereinskollege Johannes Schöttler im Halbfinale als Nummer drei der Setzliste den an Position fünf notierten Dänen Anders Skaarup Rasmussen/Kim Astrup Sørensen mit 21:11, 19:21, 12:21 geschlagen geben.

Wenige Stunden zuvor hatte der gebürtige Würzburger bereits im Mixed eine Drei-Satz-Niederlage verzeichnet: An der Seite von Birgit Michels (1. BC Beuel) unterlag der 85-malige deutsche Nationalspieler den ungesetzten Indonesiern Alfian Eko Prasetya/Annisa Saufika mit 21:12, 18:21, 15:21.

Michael Fuchs und Birgit Michels, die Olympiafünften von 2012, waren bei den Bitburger Badminton Open 2014 an Nummer zwei gesetzt. Im Vorjahr hatten sie bei dem mit 120.000,- US-Dollar dotierten Turnier der Kategorie Grand Prix Gold den Titel gewonnen.

Allerdings wies das diesjährige Turnier aus Sicht der aktuellen Weltranglistenneunten weitaus andere Vorzeichen auf: Die 30 Jahre alte Birgit Michels begann nach den Individual-Weltmeisterschaften im August in Kopenhagen eine Ausbildung und reduzierte entsprechend ihr Trainingspensum erheblich. Genauso bestreiten die Deutschen Meister seitdem weitaus weniger Wettkämpfe als zuvor.

Für Johannes Schöttler steht bei den Bitburger Badminton Open 2014 neben der Halbfinalteilnahme im Herrendoppel ein fünfter Platz im Mixed zu Buche, nachdem der 30-Jährige in dieser Disziplin gemeinsam mit Johanna Goliszewski (1. BV Mülheim) das Viertelfinale erreichte.  Darin verlor das Duo des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) mit 13:21, 11:21 gegen Alfian Eko Prasetya/Annisa Saufika, die eine Runde später Michael Fuchs und Birgit Michels aus dem Turnier warfen.

Johanna Goliszewski zog zudem im Damendoppel in die Runde der besten acht Paarungen ein: Nachdem die 28-Jährige zusammen mit Carla Nelte (TV Refrath) in der Saarlandhalle zwei Zwei-Satz-Erfolge verzeichnet hatte, unterlagen die Weltranglisten-45. im Viertelfinale dem chinesischen Duo Ou Dongni/Xiaohan Yu mit 16:21, 13:21. Das nachden Individual-Weltmeisterschaften 2014 neu formierte deutsche Damendoppel war in Saarbrücken an Nummer sieben gesetzt.

Enttäuschend verlief das Turnier hingegen für Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim). Als Nummer vier der Setzliste musste sich der 30-Jährige bereits in der ersten Runde des Herreneinzelwettbewerbs mit 21:17, 11:21, 14:21 dem ungesetzten Asiaten Yan Kit Chan (Hongkong) geschlagen geben. In jüngerer Vergangenheit hatte Marc Zwiebler bei den Bitburger Badminton Open zweimal Platz (2012 und 2013) und einmal Platz drei (2011) belegt.

Alle Ergebnisse von den Bitburger Badminton Open 2014 erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter <link http: www.badminton.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.badminton.de und auf der Veranstaltungswebseite unter <link http: www.bitburger-open.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.bitburger-open.de.