Zwei DM-Titel für Saarbrücker Ruderer in Münster

Am vergangenen Wochenende, 12./13.10.2013, fanden in Münster auf dem Aasee gleich zwei Deutsche Meisterschaften im Rudern statt: am Samstag das 100. Deutsche Meisterschaftsrudern und am Sonntag die 17. Deutsche Sprintmeisterschaft über die Kurzstrecke von 350 Metern.

Mit von der Partie war eine große Abordnung des RV Saarbrücken, um bei diesen Deutschen Meisterschaften der Vereine die Leistungsfähigkeit des Ruderns an der Saar zu demonstrieren. Dies gelang auch in hervorragender Manier und die Athleten aus dem Saarland konnten an diesem DM-Wochenende sechs Medaillen errudern.

Den Auftakt beim Deutschen Meisterschaftsrudern, das in seinem hundertsten Jubiläumsjahr erstmals über die verkürzte Strecke von 1000 Metern ausgetragen wurde, machten aus Saarbrücker Sicht Nina Wengert und Anja Noske im Frauen-Doppelzweier. Die beiden routinierten Ruderinnen ließen in diesem Rennen dem ebenso routinierten Boot aus Frankfurt (mit der ex-Saarbrückerin Lenka Wech an Bord) keine Chance und holten den ersten Titel an die Saar. Platz drei ging an den RV Hellas Offenbach. Im Männer-Vierer hatte der RV Saarbrücken seine Leichtgewichts-Kaderruderer aufgeboten und so galt das Boot von der Saar als Mitfavorit. Tobias Franzmann, Jochen und Martin Kühner und Jost Schömann-Finck bestätigten dies auch in dem sie der Mannschaft von der Frankfurter RG Germania einen harten Kampf boten, im Ziel mussten sie sich den Ruderern vom Main jedoch mit einer dreiviertel Länge Rückstand geschlagen geben und mit Silber Vorlieb nehmen. Bronze ging an den RV Hansa Dortmund.

Als dritte Saarbrücker Crew an diesem Tag ging der Frauen Doppelvierer an den Start und hier konnten Eva Brünnen, Anne Beenken, Nina Wengert und Anja Noske ihrer Favoritenrolle gerecht werden und mit deutlichem Vorsprung den zweiten Sieg des Tages nach Saabrücken entführen. Die weiteren Medaillenplätze gingen, wie schon im Frauen-Doppelzweier nach Frankfurt und Offenbach.

Zwei Siege und ein Silberplatz waren für den RV Saarbrücken eine fast optimale Chancenausnutzung beim 100. Deutschen Meisterschaftsrudern und am Ende Stand Platz zwei in der Vereinswertung hinter der Frankfurter RG Germania.

Bei der Deutschen Sprintmeisterschaft am Sonntag wurden auf der 350m-Strecke knappe Zieleinläufe geboten, mittendrin auch hier die Aktiven von der Saar: zunächst am Start das Erfolgsduo des Vortages, Nina Wengert und Anja Noske im Frauen-Doppelzweier. Über die Sprintstrecke konnten sie jedoch nicht ganz so auftrumpfen wie am Vortag auf der fast dreimal so langen Strecke und am Ende standen für sie Platz drei und die Bronzemedaille zu Buche. Eine Medaille zum Karriereende hätten auch gerne Jochen und Martin Kühner gewonnen, jedoch mussten sich die beiden Routiniers in ihrem letzten Rennen mit Platz vier im Männer-Zweier zufrieden geben.

Bei den Sprintmeisterschaften gibt es auch Rennen für Junioren und hier sicherten sich die Top-Junioren von der Saar Platz drei im Mixed-Doppelvierer. Eva Brünnen, Maren Herrmann, Malte Duis und Christoph Beenken konnten sich über Bronze freuen. Im Frauen-Einer ging Anne Beenken als Titelverteidigerin an den Start, hier musste sie sich in diesem Jahr aber Sprint-Spezialistin Silke Günther aus Wetzlar geschlagen geben und mit Silber Vorlieb nehmen. Im letzten Rennen des Tages mit Saarbrücker Beteiligung, dem Juniorinnen-Doppelzweier, schlugen sich Maren Herrmann und Eva Brünnen tapfer, verpassten Bronze jedoch knapp und mussten sich mit Rang vier zufrieden geben.