Workshop gegen Rassismus

Zum ersten Mal wurde ein neues Workshop-Programm des LSVS angeboten. Als Träger des Programms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ lädt der LSVS mit diesem Workshop alle interessierte Mitgliedsvereine ein, sich mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen.

Das Netzwerk für Demokratie und Courage, kurz NDC, ist ein bundesweites Netzwerk, das sich gegen Rassismus und Vorurteile einsetzt. Zusammen mit dem LSVS wurde nun ein Workshop-Konzept entworfen, das Vereine bei der täglichen Arbeit gegen Diskriminierung unterstützen und stärken soll. Der erste Workshop dieser Art wurde beim Tennisclub Winterbach durchgeführt. 15 Mitglieder des TC fanden sich im Clubheim an der Sportanlage zusammen, um mit den drei Referenten Boris Welter-Bund, Jenny Bund und Nadine Niwel Rassismus zu thematisieren und gemeinsam Möglichkeiten auszuarbeiten, das sensible Thema im Verein anzugehen.

In einzelnen interaktiven Schritten näherte man sich dem Thema an. Zunächst stellten die Referenten verschiedene Definitionen von Rassismus vor, was die erste leidenschaftliche Diskussion unter den Teilnehmern entfachte. Auch anonyme Twitter-Aussagen über Rassismus wurden besprochen und man tauschte Erfahrungen aus.

Den Machern waren die Mitarbeit der Teilnehmer und der ständige Dialog wichtig. So endete der Workshop, indem die Vereinsmitglieder wichtige Schlagwörter an Tafeln aufschrieben, wie der Verein zum Beispiel seine Interessen und seine Einstellung nach außen transportieren kann.

Dieter Schwan, Vorsitzender des TC Winterbach, sah viel Potenzial in der Workshop-Premiere: „Der gemeinsame Diskurs hat zum Nachdenken angeregt. Uns hat der Workshop bewiesen, dass wir im Verein gut aufgestellt sind und schon viel gegen Rassismus im Alltag tun. Die Art und Weise, wie die Themen vermittelt wurden, fand ich gut.“

Workshops dieser Art sollen in Zukunft häufiger in den Vereinen stattfinden. Wer Interesse hat, seinen Verein anzumelden, kann sich bei Tina Schwan, Koordinatorin von „Zusammenhalt durch Teilhabe“, per Mail an <link>zdt@lsvs.de oder telefonisch unter (0 68 51) 90 33 21 melden. Die Teilnahme an einem solchen Workshop ist kostenlos. Die Veranstaltung findet für gewöhnlich im Clubheim des Vereins statt.

 Text Tina Klinkner: Quelle SaarSportMagazin Oktober 2016