WM-Qualifikation im Siebenkampf: Louisa Grauvogel mit deutschem Rekord

Am 8. und 9. Juni fand in Bernhausen die Qualifikation der deutschen Nachwuchsmehrkämpfer für die internationelen Meisterschaftshöhepunkte im Jahr 2013 statt. Eine herausragende Leistung bot dabei in der U18 Louisa Grauvogel (LG Saar 70).

Im Siebenkampf der weiblichen U18 war das Saarland gleich mit zwei Teilnehmerinnen vertreten: Neben Louisa Grauvogel von der LG Saar 70 startete Stella Clemens vom LC Rehlingen. Beide Athletinnen machten einen ausgezeichneten Wettkampf. Louisa erzielte am ersten Tag in allen vier Disziplinen persönliche Bestleistung und lag damit bei Halbzeit auf Rang zwei.

Stella Clemens erzielte zwei neue Bestleistungen und lag am Ende des Tages auf Rang sieben. Am zweiten Tag erzielten beide Mädchen weitere Bestleistungen und gute Ergebnisse, so dass Louisa in der Schlussabrechnung 5692 Punkte verbuchen konnte, was neuen deutschen U18-Rekord im internationalen Siebenkampf und Rang zwei in der aktuellen Weltrangliste bedeutete. Stella kämpfte sich auf Rang drei vor und erzielte als beste Athletin des jüngeren Jahrgangs sehr gute 5447 Punkte. Mit diesem Ergebnis dürfte sich Louisa die Nominierung für die U18-Weltmeisterschaft vom 10. bis 14. Juli in Donetsk/Ukraine gesichert haben.

Bei den gleichaltrigen Jungen kam Marvin Bollinger von der LG Saar 70 im Achtkampf auf einen guten sechsten Platz.