Wichtiges Wochenende für Saarbrücker Ruderer

Am kommenden Wochenende stehen für Saarbrückens Top-Ruderer wichtige Weichenstellungen im Hinblick auf die nun anlaufende Olympiasaison an.

Für Tobias Franzmann wird es mit dem neu formierten deutschen Leichtgewichtsvierer beim Weltcup in Varese (ITA) darum gehen, zu testen, ob der bisher gegangene Weg in die richtige Richtung führt und sich das Boot international behaupten kann. Auf nationaler Ebene steht insbesondere für Anja Noske mit der Deutschen Kleinbootmeisterschaft die zentrale Ausscheidungsregatta an, um sich für einen Platz im Doppelzweier in Rio zu empfehlen.

Der deutsche Leichtgewichts-Vierer mit Tobias Franzmann, Jonathan Koch (Frankfurt), Lukas Schäfer (Marburg) und Lars Wichert (Hamburg) muss sich in Varese mit 16 Gegnern auseinandersetzen. Maßstab werden hier sicher die Weltmeister aus der Schweiz sein. Besonders wird man aber am Vergleich mit den Booten aus Österreich, Spanien, Irland, Japan, Polen, Portugal und Serbien interessiert sein, die ebenso wie die deutsche Crew noch kein Olympiaticket haben und potenzielle Gegner für die olympische Qualifikationsregatta sind. Erstmals ernst wird es für die Crew am morgigen Freitag im Vorlauf (und ggf. im Hoffnungslauf), das Halbfinale folgt am Samstag und die Finalrennen finden am Sonntag statt. Informationen (inkl. Video-Livestream der Finals finden sich unter <link http: www.worldrowing.com _blank>www.worldrowing.com.

Noch nicht auf internationaler Ebene sind die Damen des RV Saarbrücken unterwegs. Für Anja Noske, Anne Beenken und Eva Brünnen steht am kommenden Wochenende die Deut-sche Kleinbootmeisterschaft in Köln an. Dies ist wie in den vergangenen Jahren die zentrale Selektionsregatta für die deutsche Nationalmannschaft. Insbesondere für Anja Noske geht es hier darum, sich mit einem Spitzenplatz für den olympischen Doppelzweier zu empfehlen. Die härtesten Konkurrentinnen unter den 37 Starterinnen werden für die DM-Zweite des Vorjahres mutmaßlich die beiden Doppelzweier-Ruderinnen von 2015 sein: Marie-Louise Däger (Rostock) und Ronja Fini Sturm (Brandenburg). Eher auf den U23-Bereich sind die Augen von Anne Beenken und Eva Brünnen gerichtet. Nach guten Ergebnissen in Leipzig darf man ge-spannt sein, was die beiden Damen in Köln für Ergebnisse einfahren werden und welche Perspektiven sich hieraus ergeben. Die DM startet morgen Nachmittag mit den Vorläufen, Hoffnungsläufe/Viertelfinals und Halbfinals finden am Samstag statt, am Sonntag gehen dann die Finals über die Strecke auf dem Fühlinger See.

Weitere Informationen zur DM gibt es unter <link http: www.koelner-regatta-verband.de _blank>www.koelner-regatta-verband.de.