Weltneuheit: Erste Pulsuhr ohne Brustgurt

Die Mio Alpha ist die erste Pulsuhr ohne störenden Brustgurt und unpraktischen Fingersensor. Mit innovativer LED Technologie zeichnet die Mio präzise Pulswerte im Bereich von 30-220 BPM am Handgelenk auf.

Zwei LED-Sensoren und eine elektro-optische Linse messen dabei das Blutvolumen unter der Haut. Mithilfe komplexer Algorithmen wird die tatsächliche Herzfrequenz mit großer Genauigkeit erfasst.

Geprüft und bestätigt wurde die Messgenauigkeit der Mio durch PhD Mark Gorelick von der San Francisco State University und der Stiftung Warentest in 2013. Auch unser selbst durchgeführter Produktest konnte die unproblematische Bedienung und Handhabung sowie die hohe Funktionalität bestätigen.

Die Bedienung ist sehr einfach gehalten und die Pulsermittlung während des Trainings funktionierte problemlos. Neben einer Stoppuhrfunktion lässt sich ein individueller Pulsfrequenzbereich einspeichern. Beim Über- oder Unterschreiten wird akustisch durch einen Piepton und visuell durch das aufleuchten einer LED gewarnt. Im „Nicht-Traingsbetrieb“ stört, dass die Anzeige der Uhrzeit nur einen 12- und keinen 24 Stunden Modus hat. Auch eine Datumsanzeige fehlt leider gänzlich, was den Freizeit-Spaß etwas trübt und auch eigentlich bei jeder Uhr Standard sein sollte.

Man kann es aber auch so sehen: Es wurden von den Entwicklern glücklicherweise mehr Schwerpunkte in die sportliche Funktionalität gesetzt. Mittels integriertem Bluetooth 4.0 können die Pulswerte an das iPhone 4S und iPhone 5 übertragen werden. Dadurch wird die MIO Alpha Pulsuhr zum perfekten Begleiter für bekannte Sportapps wie z.B.: Runtastic, Runkeeper, Mapmyrun oder Endomondo. Die Nutzung von Funktionen wie Messung von Geschwindigkeit, Trainingsdistanz, Pace und GPS sind dann über das Smartphone möglich. Der Akku hält laut  Anbieter 12-14 Stunden bei aktiver Pulsmessung, bis zu 9 Monate im Standby. Abgesehen von all ihren technischen Funktionen sieht die Pulsuhr dabei auch wirklich noch stylisch aus. Das Soft-Armband aus Silikon ist zunächst etwas ungewöhnlich, aber letztlich angenehm zu tragen.

Die Mio Alpha wurde als Produkt des Jahres 2013 auf der Internationalen Sportmesse in München und mit dem Innovations Award auf der CES International ausgezeichnet. Vertreiben wird die Uhr in Deutschland über die Medisana AG. Die unverbindliche Preisempfehlung ist 199,95 Euro. Im Lieferumfang enthalten ist ein eingebauter, wiederaufladbarer Lithium-Polymer-Akku sowie eine USB-Ladestation mit magnetischer Halterung. Mehr Infos unter <link http: www.medisana.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.medisana.de