Weltmeister und Vizeweltmeister– Titel für Saar-Ruderer auf Ruder–WM

Bei der Ruder-WM in Amsterdam gab es zweimal Edelmetall für die saarländischen Ruderer: Gold für Tobias Franzmann – Silber für Jost-Schömann-Finck.

Der erste Finaltag  der Ruder – Weltmeisterschaft auf der Bosbaan in Amsterdam war sowohl für den Deutschen Ruderverband  - DRV – als auch für den Ruderverein Saarbrücken ein sehr erfolgreicher Tag.

Große Freude herrscht vor allem  bei den saarländischen Ruderern vom RV Saarbrücken.
Tobias Franzmann wurde Weltmeister im Leichtgewichts-Achter und - Jost Schömann Finck gewann  die Silbermedaille im Leichtgewichts – Doppelvierer.

Vom Start weg entwickelte sich in leichten Achter ein packender Kampf. Die leicht favorisierten Italiener hatte bis zur 1000 – Metermarke die Bootsspitze leicht in Front vor dem deutschen Achter, der hart bedrängt wurde von dem überraschend starken Boot aus der Türkei. Nach  einem Zwischenspurt  übernahm Deutschland die Führung und baute diese auf den letzten 500 Metern auf eine Länge aus. Im siegreichen deutschen Achter saßen Tobias Franzmann (RV Saarbrücken), Simon Barr, Stefan Wallat, Daniel Wisgott, Torben Neumann, Jonas Kilthau, Sven Kessler, Can Temel, und Steuermann Frederik Boehm.

Trainer des Weltmeister-Achters war der nun in Hamburg lebende ehemalige Landestrainer des Ruderbundes Saar Ralf Bockelmann. Silber gewann Italien, Bronze ging an die Türkei vor den Niederlanden und den USA.

Im  Leichtgewichts–Doppelvierer ging der DRV mit Max Roeger, Jost Schömann-Finck (RV Saarbrücken), Daniel Lawitzke und Konstantin Steinhübel an den Start. Die stärksten Gegner waren Griechenland, China und Italien. Auch hier entwickelte sich ein spannendes Rennen, wobei es den favorisierten Griechen gelang sich von Anfang an die Spitze des 6 – Boote–Feldes zu setzen. Dahinter entbrannte  ein harter Kampf um Silber und Bronze zwischen Deutschland, China und Italien. Am Ende der 2000 Meter–Strecke ging die  Goldmedaille  an Griechenland; Silber  erkämpfte sich in einem harten Endspurt die Mannschaft um Jost-Schömann-Finck knapp mit 1 sec vor China und Italien. Dänemark wurde Fünfter vor den gastgebenden Niederlande.

Der Deutsche Ruderverband – DRV – gewann am ersten Finaltag der Ruder–WM 2014: eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen.