Weltcup-Bronze für Ruderin Anja Noske in München

Anja Noske hat gemeinsam mit Partnerin Lena Müller beim abschließenden Ruder-Weltcup am 16. und 17. Juni 2012 in München Bronze im Leichtgewichts Doppelzweier gewonnen, und sich somit einen ordentlichen Motivationsschub für die anstehende Olympiavorbereitung verschafft.

Die beiden Deutschen konnten bei Ihrem ersten Auftritt gegen die fast gesamt versammelte Weltspitze überzeugen und hielten sich von Beginn des Rennens an im Vorderfeld auf. Vorneweg mussten sie die neuseeländischen Weltbestzeithalterinnen etwas ziehen lassen, aber gemeinsam mit Däninnen und Britinnen lieferten sie sich ein spannendes Rennen. Auf den letzten Metern ein starker Endspurt des deutschen Duos, der ihnen in einem haarsträubenden Finish (der Rückstand auf Dänemark betrug nur 15/100 Sekunden!) die Bronzemedaille hinter Neuseeland und Dänemark einbrachte.

Mit diesem Ergebnis im Rücken gehen Anja und Lena nun gestärkt in die Olmypia-Trainingslager nach Brandenburg und Ratzeburg, nachdem sie nun nach dem Auftritt bei der olympischen Qualifikationsregatta in Luzern eine weitere Top-Regatta abgeliefert haben.

Ebenfalls in München am Start waren Jost und Matthias Schömann-Finck die gemeinsam mit Christian Hochbruck und Jonas Schützeberg im Leichtgewichts Vierer im B-Finale mit zwei Sekunden Rückstand auf Vize-Weltmeister Italien Platz zwei und somit in der Gesamtwertung Platz acht belegten.