Vier Duelle RPS-Liga gegen Saarlandliga – Zweimal Titelverteidigung möglich

Die Bank1Saar Handball-Trophy 2016/17 findet am Ostermontag (17. April) in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle statt. Der Spielplan steht auch schon fest.

Schaffen die Herren der HF Illtal und die Damen des HSV Püttlingen die Titelverteidigung: Das ist die spannende Frage im Vorfeld des Finalturniers um den Saaarlandpokal im Handball. Das Final-Four der Bank1Saar Handball-Trophy 2016/17 wirft seine Schatten voraus – und seit heute steht auch fest, wer jeweils bei Damen und Herren in den Halbfinalpartien aufeinander trifft. Sowohl bei den besten vier Damen- als auch bei den besten vier Herren-Teams heißt es in den Halbfinals an Ostermontag in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle zweimal RPS-Liga gegen Saarlandliga.

Die Spannung im Vorfeld der Auslosung der Halbfinalpaarungen am Mittwoch, 22. März 2017, an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule war groß. Und das nicht nur, weil seit dieser Woche der offizielle Trailer zum Pokalfinale an Ostermontag, 17. April 2017, online ist <link https: www.youtube.com _blank>www.youtube.com/watch

Welche Paarungen würde Jugend-Nationalspieler Jerome Müller (HG Saarlouis) aus dem Lostopf ziehen – das war die Frage welche die Vertreter der acht teilnehmenden Vereine, die anwesende Presse, aber natürlich auch die Offiziellen von Hauptsponsor Bank1Saar sowie dem Handball-Verband Saar bewegte. „Das Pokalfinale an Ostermontag, aber auch insgesamt die Pokalserien um die Bank1Saar Trophy liegen mir und uns als Bank besonders am Herzen. Die Zusammenarbeit mit der Handball-Familie und auch den Verantwortlichen beim HVS ist sehr positiv und macht viel Spaߓ, erklärte Kurt Reinstädtler, Vorstandsmitglied der Bank1Saar.

„Die Bank1Saar Handball-Trophy hat sich zu einem echten Premiumprodukt entwickelt, das geht natürlich nur mit einem starken Partner an der Seite“, ergänzte HVS-Präsident. Auch bei ihm war ist die Vorfreude auf Ostermontag groß: „Die Hälfte der Saarlander ist Ostern in Urlaub, die andere Hälfte in der Deckarmhalle“, kommentierte Roth den Fakt, dass das Final-Four sich längst als echtes Sport-Highlight im saarländischen Sportkalender etabliert hat.

Ob es bereits in der Vorschlussrunde zu Duellen zwischen den beiden RPS-Ligisten kommen würde, oder vielleicht zum Zweibrücker Stadtderby zwischen der VTZ Saarpfalz und dem SV 64 Zweibrücken II – das wurde unter den Vereinsexperten heftig diskutiert. Bei den Damen ergab die Ziehung der Lose schließlich, dass Titelverteidiger HSV Püttlingen zunächst auf die HG Saarlouis trifft. Auch der RPS-Ligakonkurrent des HSV, die HSG Marpingen-Alsweiler, trifft zunächst auf einen Saarlandligisten, die HSG Ottweiler-Steinbach. Zwei Duelle RPS-Liga gegen Saarlandliga also, wobei sich gerade die Saarlandligisten sehr auf das Final-Turnier freuen und auch zahlreiche Fans mitbringen werden.

Auch bei den Männern stehen in den Halbfinals jeweils zwei RPS-Ligisten zwei Saarlandligisten gegenüber. Hier stellte sich vor der Auslosung auch die Frage nach einem möglichen Stadt-Derby der ebiden Zweibrücker Klubs. Doch Jerome Müller zog letztlich die Duelle von Titelverteidiger HF Illtal gegen den SV 64 Zweibrücken II sowie der VTZ Saarpfalz gegen den TV Niederwürzbach.

Für Spannung ist also gesorgt, denn der eine oder andere Vereinsvertreter ließ sich eine offene Kampfansage an die Konkurrenz entlocken. „Wir kommen in die Joachim-Deckarm-Halle, um die Bank1Saar Handball-Trophy zu gewinnen“, erklärte etwa der Trainer des SV 64 Zweibrücken, Tony Hennersdorf. Da aber auch die HF Illtal eindeutig das Ziel „Titelverteidigung“ haben ist hier schon im Halbfinale Hochspannung angesagt.

Alle Informationen rund um das Final-Turnier an Ostermontag, auch zu den Eintrittspreisen, finden Sie auf den Seiten des HVS im Internet unter <link http: www.hvsaar.de turniere-aktionen bank-1-saar-handball-trophy-der-aktiven.html _blank>www.hvsaar.de/turniere-aktionen/bank-1-saar-handball-trophy-der-aktiven.html

Spielpaarungen, Finale der Bank1Saar Handball-Trophy 2016/17

Spiel Nr. 1FrauenHSV Püttlingen – HG Saarlouis

Spiel Nr. 2FrauenHSG Ottweiler-Steinbach – HSG Marpingen-Alsweiler

Spiel Nr. 3MännerVTZ Saarpfalz – TV Niederwürzbach

Spiel Nr. 4MännerHF Illtal – SV 64 Zweibrücken II

Spiel Nr. 5Finale FrauenSieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2

Spiel Nr. 6Finale MännerSieger Spiel 3 – Sieger Spiel 4

Unter <link https: www.youtube.com _blank>www.youtube.com/watch finden Sie die Pressekonferenz noch mal zum Anschauen.